HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Pixabay
Guten Morgen aus Frankfurt. Die Deutschen lieben das Lottospiel: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bundesweit 7,97 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben - im Vergleich mit 2021 ein leichtes Plus von 0,9 Prozent. In der Summe gab es im abgelaufenen Jahr bundesweit 187 neue Lotto-Millionäre - und auch den höchsten jemals ausgeschütteten Gewinn von 120 Millionen im Eurojackpot für einen glücklichen Gewinner aus Berlin, wie der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) gestern mitteilte. Glücklich dürfen auch Sie sein: als Leserinnen und Leser unserer wie immer top-relevanten Branchennews am Morgen.
Teilen

1. Meta muss wegen DSGVO-Verstößen 390 Millionen Euro Strafe zahlen

Der Facebook-Mutterkonzern Meta muss in Irland 390 Millionen Euro Strafe zahlen. Der Konzern habe mit Facebook und Instagram gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen, teilte die irische Datenschutzbehörde DPC mit. In beiden Fällen geht es um die ungefragte Nutzung und Verarbeitung persönlicher Daten zur Ausspielung personalisierter Werbung. Meta will Berufung einlegen.

2. Amazon streicht mehr als 18.000 Stellen

Die Entlassungswelle bei Amazon fällt deutlich größer aus als zunächst angenommen. Vorstandschef Andy Jassy kündigte in einem Memo an die Beschäftigten die Streichung von mehr als 18.000 Stellen an. Im November war noch von lediglich 10.000 Jobs die Rede gewesen. Es handelt sich um den ersten großen Personalabbau in der Geschichte des 1994 gegründeten US-Konzerns.

3. Das sind die großen Trends bei der CES 2023

Die CES in Las Vegas ist eine der größten Tech-Messen der Welt. Hier werden Innovationen pompös präsentiert und gefeiert, die dann das ganze Jahr über für Gesprächsstoff sorgen. Diese Trends stehen 2023 bei den über 3000 Ausstellern im Fokus: Vom autonomen Fahren über Künstliche Intelligenz bis hin zum Mega-Hypethema Metaverse.

4. Warum RTL bei seinen Sendern ab sofort nur noch auf die 14- bis 59-Jährigen schaut (H+)

Die Reichweiten der klassischen TV-Sender sinken, vor allem junge Zuschauer schauen mittlerweile hauptsächlich zeitunabhängig über Mediatheken und Streamingdienste fern. Dass das TV-Publikum immer älter wird, macht vor allem den privaten Sendern zu schaffen. RTL will sich in der Kommunikation deshalb künftig auf die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen konzentrieren, um die TV-Nutzung besser abzubilden.

5. BMW ruft in Nordamerika zum Mega-Pitch

BMW stellt in diesem Jahr seine Agenturbeziehungen in Nordamerika auf den Prüfstand. Wie AdAge berichtet, ruft der Premium-Autobauer zum großen Pitch, bei dem es neben dem kreativen Leadmandat auch um die Media-, Social- und CRM-Etats geht. Seit 2018 kümmert sich die Omnicom-Agentur Goodby Silverstein & Partners um die Kreation, für die Mediaplanung ist die Interpublic-Tochter UM zuständig.

6. Software-Riese Salesforce baut Tausende Stellen ab

Neben Amazon kürzt auch der US-Softwarehersteller Salesforce im großen Stil Stellen - und will rund jeden zehnten Mitarbeitenden loswerden. Der SAP-Konkurrent kündigte gestern eine Restrukturierung zur Kostensenkung an, in deren Rahmen rund 8000 Jobs gestrichen und auch Büroräume abgegeben werden sollen. Zuletzt hatte Salesforce weltweit mehr als 79.000 Beschäftigte.

7. Apple will Hersteller von Oberklasse-iPhones ablösen

Nach Produktionsausfällen in einem Foxconn-Werk wegen steigender Corona-Infektionszahlen will Apple seine iPhones offenbar von einem anderen Unternehmen herstellen lassen. Wie die Financial Times berichtet, will der Konzern seine Oberklasse-Smartphones künftig von der chinesischen Firma Luxshare produzieren lassen. Diese hat schon in der Vergangenheit kleine Stückzahlen des iPhone 14 Pro Max hergestellt.

8. Diese Filme und Serien wurden 2022 am meisten gestreamt (H+)

Das abgelaufene Jahr hatte zahlreiche Mega-Blockbuster, spannende Serien-Neustarts sowie Fortsetzungen erfolgreicher Serien zu bieten. Welche Formate 2022 bei den Zuschauenden am beliebtesten waren, hat erneut der Berliner Streaming-Guide JustWatch analysiert. Dominiert werden die Top 10 Filme und Serien vor allem von großen Titeln.
stats