HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

   Artikel anhören
© Fotolia
Guten Morgen aus Frankfurt! Die Urteile über die neuen Eigentümer der Berliner Zeitung waren schnell gefällt, nachdem bekannt wurde, dass Holger Friedrich kurzzeitig Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi gewesen war. Jetzt haben die frühere Chefin der Stasi-Unterlagenbehörde Marianne Birthler und der Historiker Sascha-Ilko Kowalczuk ein Gutachten vorgelegt, das einen differenzierten Blick auf diese deutsch-deutsche Geschichte ermöglicht. Die Süddeutsche Zeitung hat porträtiert, wie die Redaktion der Berliner Zeitung den Fall journalistisch aufarbeitet. Und hier acht weitere wichtige Theman von heute Morgen.
Zwei Jahrzehnte bei Axel Springer, zuletzt Sportchef der Funke Mediengruppe: Sport1 hat sich die Dienste eines renommierten Sportjournalisten gesichert. Dieser wird ab 1. Januar 2020 in der neu geschaffenen Funktion des Chefredakteurs die redaktionelle Gesamtverantwortung für sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Angebote übernehmen und die Redaktion noch enger zusammenführen. Kurz vorm Weihnachtsfest kracht es noch einmal zwischen dem mächtigen Kundenverband OWM und Seven-One Media (SOM) - und zwar heftig. Anlass ist ein kurzes Schreiben, in dem der Vermarkter von Pro Sieben Sat 1 den Werbungtreibenden lapidar mitteilt, dass kurze TV-Spots 2020 teurer werden.
Die erste Ausgabe der Zeit erschien am 21. Februar 1946. Mehr als 73 aufregende Medienjahre hat die Hamburger Wochenzeitung seitdem erlebt. Wie schafft man es, ein altes Medium im Zeitalter von TikTok, Instagram und Snapchat jung und attraktiv zu halten? Im HORIZONT-Podcast verrät Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner, worauf es ankommt. Im Frühjahr übernahmen Jakob Wais und Romanus Otte gemeinsam Geschäftsführung und Chefredaktion des deutschen Business Insider im Hause Axel Springer. In ihrem ersten gemeinsamen Interview verraten die beiden jetzt ihre Pläne mit der Medienmarke für Young Professionals. Das Kölner Technologie-Unternehmen InfluencerDB hat exklusiv für HORIZONT Online ermittelt, welche deutschen Instagram-Kanäle in diesem Jahr die meisten Follower hinzugewonnen haben. Das Ergebnis: Unter den Top 10 der wachstumsstärksten Instagrammer des Jahres finden sich gleich fünf aktive Fußballspieler. Und nur zwei der zehn Kanäle sind von Frauen. Ein Jahr nach dem Start von Apple Pay in Deutschland ermöglichen seit Dienstag auch die Sparkassen den mobilen Bezahlservice für ihre rund 50 Millionen Kunden. Aber werden diese den neuen Dienst auch nutzen? Aktuelle Zahlen des Marktforschers Yougov lassen zumindest den Schluss zu, dass Sparkassen-Kunden mit mobilen Bezahldiensten erst noch warm werden müssen. Homeoffice, mobile Arbeitsplätze, Kollegen in aller Welt - dezentrales Arbeiten ist inzwischen gang und gäbe. Doch wie verändert sich dadurch die Zusammenarbeit der Kollegen? Wenn sich einer damit auskennt, dann Hieronymus Sturm. In seinem Gastbeitrag erklärt der Studiengangsleiter Sales&Marketing der Wismar International Graduation Services, worauf es ankommt. Er liefert die scharfsinnigsten Analysen zur Medienkultur und bringt sie überzeugend auf den Punkt: Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaften an der Universität Tübingen, spricht beim Deutschen Medienkongress 2020 über "Die Macht des Storytelling". Weitere Speaker in Frankfurt: Dieter Lutz (Molkerei Müller), Michaela Staudt (Vodafone) und Roland Bös (Scholz & Friends).



stats