HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© dfv
Guten Morgen aus Frankfurt. Heute ist zwar der Internationale Panik-Tag, aber zumindest aus kreativer Sicht besteht aktuell kein Grund zur Unruhe: Die Löwen-Ausbeute der Deutschen bei den Cannes Lions kann sich wirklich sehen lassen, in der Sparte Design zählt Deutschland gar zu den besten Teilnehmernationen. Mehr dazu in unseren Top-Branchennews am Morgen. Kommen Sie gut in den Dienstag.
Beim International Festival of Creativity wechselten gestern Abend die ersten 188 Löwen den Besitzer. Zehn davon gehen auf das Konto deutscher Teilnehmer. Am besten gestartet in die Festivalwoche ist Scholz & Friends, wie unser Teilnehmerranking zeigt. Ford ist in den sozialen Netzwerken mit Schwung in den Frühling gestartet und hat sich im German Brand Ranking von Storyclash an Adidas vorbei auf Platz 5 geschoben. Dominiert wird die Rangliste der erfolgreichsten Marken in den sozialen Medien allerdings klar von Mercedes-Benz. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat nach einer Reihe von Skandalen auf der Entwicklerkonferenz F8 einen besseren Schutz der Privatsphäre versprochen. Nun sollen die Ankündigungen zügig in die Tat umgesetzt werden. Welche Baustellen Facebook indentifiziert hat - und wie der Internetkonzern sie beheben will. Der Musikstreamingdienst Spotify erlaubt es Werbungtreibenden erstmals, gezielt Podcast-Hörer ansprechen zu können. Das berichtet unter anderem The Verge. Bislang war das Spotify-Targeting auf das Musik-Genre oder die Playlists beschränkt. Nun können auch spezielle Podcast-Themenbereiche ausgewählt werden. Die jüngste Prognose von Dentsu Aegis Network zeigte eines sehr deutlich: Die Werbekonjunktur in Deutschland lahmt. Christoph Gaschler sieht jedoch Licht am Ende des Tunnels. Der CEO der Dentsu-Tochter Videobeat sagt im HORIZONT-Interview, dass er eine baldige Wende erwartet - und hofft dabei vor allem auf die digitale Werbung. HORIZONT Online und die Analyse-Plattform InfluencerDB stellen regelmäßig drei Instagrammer vor, die im vergangenen Monat besonders auf sich aufmerksam gemacht haben. Diesmal führt unter anderem kein Weg vorbei an CDU-Zerstörer Rezo. Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe des PodTalk geht es um Apples große Podcast-App-Pläne und die US-Werbeausgaben für Podcast-Advertising. Die Cannes Lions sind berühmt für ihre Werber-Partys. Tagelang wird auf Yachten und in Villen nachts die Sau rausgelassen. Aber wie ist eigentlich die Partyqualität genau? HORIZONT-Videoreporter Mirko Kaminski hat vor Ort den großen Test gemacht - und zwar auf einer Barbecue-Party von Serviceplan.


stats