HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© Fotolia
Guten Morgen aus Frankfurt! Was bereits gemunkelt wurde, ist nun amtlich: Apple mottet seine legendäre Software iTunes ein und beendet damit nach 18 Jahren die Ära seines einst für den iPod entwickelten Multimedia-Dienstes. Wie der US-Konzern iTunes ersetzen will und alle weiteren wichtigen Nachrichten lesen Sie in unseren Top-News am Dienstagmorgen.
Auf der hausinternen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple-Chef Tim Cook einen Ausblick auf künftige Software für iPhone, iPad und Mac-Computer gegeben. Künftig will der Konzern den Fokus auf Dienstleistungen legen - und beendet nach fast 20 Jahren die Ära seines Musik- und Videoshops iTunes.


Das Ibiza-Video hat nach dem ehemaligen Vizekanzler Österreichs Heinz-Christian Strache auch die gesamte Österreichische Regierung zu Fall gebracht. Nach seinen Anzeigen in Wien hat der Ex-FPÖ-Chef nun auch in Hamburg und München Strafanzeige gestellt, so derstandard.at. Dort sitzen Süddeutsche und Spiegel, die das Video am 17. Mai als erste veröffentlicht haben.

nzeige gegen alle Personen, "die für Herstellung, Verbreitung und Veröffentlichung des Videos mitwirkend verantwortlich sind" - derstandard.at/2000104266474/Ibiza-Video-Strache-zeigt-auch-Spiegel-und-Sueddeutsche-anFPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat nach seinen Anzeigen in Wien auch Strafanzeigen in Deutschland gestellt. - derstandard.at/2000104266474/Ibiza-Video-Strache-zeigt-auch-Spiegel-und-Sueddeutsche-an-Chef Heinz-Christian Strache hat nach seinen Anzeigen in Wien auch Strafanzeigen in Deutschland gestellt. - derstandard.at/2000104266474/Ibiza-Video-Strache-zeigt-auch-Spiegel-und-Sueddeutsche-an.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat nach seinen Anzeigen in Wien auch Strafanzeigen in Deutschland gestellt. - derstandard.at/2000104266474/Ibiza-Video-Strache-zeigt-auch-Spiegel-und-Sueddeutsch Marie Sophie Hingst, die für sich selbst eine jüdische Familiengeschichte erfunden haben soll, bekommt als Konsequenz den Titel "Bloggerin des Jahres 2017" wieder aberkannt. "Wir haben die Autorin um eine Stellungnahme gebeten", teilte das Netzwerk Goldene Blogger am Montag mit. "Mit der aktuellen Informationslage sehen wir uns gezwungen, den Preis abzuerkennen."


Gut acht Monate nach der Gründung verordnet die FAZ ihrer Agenturtochter Rosa & Leo einen neuen Kurs. Der Dienstleister, der als Spezialist für das Meta-Thema Digitalisierung angetreten war, soll sein Angebotsportfolio künftig offenbar noch deutlich ausweiten und somit den Platzhirschen unter den Digitalagenturen Konkurrenz machen. Damit einher geht ein Umbau der Geschäftsführung.

Die Ergebnisse des ADC Festivals und der Klappe haben den HORIZONT Kreativradar erneut durcheinander gewirbelt. Mit DDB Worldwide Germany gibt es einen neuen Spitzenreiter. Das enge Verfolgerrennen spricht dafür, dass es dieses Jahr noch spannend wird im Kampf um die Pole Position.

Der Auftritt von Eintracht Frankfurt in der Europa League war sicher nur eines von vielen Mosaiksteinchen - aber die Halbfinalspiele der Hessen gegen den späteren Europa-League-Sieger FC Chelsea haben zweifelsfrei ihren Teil dazu beigetragen, dass RTL im Vormonat ordentlich zulegen konnte. Die TV-Marktanteile aller Sender im Mai gibt es hier.

Netflix, Amazon Prime Video & Co nehmen im Alltag der Menschen eine immer größere Bedeutung ein. Aber welcher Anbieter macht die Nutzer eigentlich am glücklichsten? Welcher hat die meisten Fans? Und welchen empfehlen die Zuschauer ihren Freunden weiter? Das Mainzer MaFo-Unternehmen 2HMforum hat einen eindeutigen Sieger ermittelt.

Für die Generation Z ist Social Media nicht mehr gleichbedeutend mit Facebook. Marken müssen verstehen, wie sich digitales Verhalten von jungen Konsumenten ändert, um auch weiterhin in ihrer Sprache mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Marktforscher von Eye Square haben in einer umfangreichen Studie die Social-Media-Nutzung der GenZ unter die Lupe genommen.


stats