HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© dfv
Guten Morgen aus Frankfurt! Wenn es die Realität nicht gut mit einem meint (Trump, Monsanto, HSV), wird gerne Zuflucht in Phantasiewelten gesucht. Das lenkt nicht nur ab. Ist die Konfliktbewältigung in Star Trek nicht schon immer vorbildlich gewesen? Für Fans von Raumschiff Enterprise gibt es Hoffnung: Die von CBS angekündigte neue Serie über Jean-Luc Picard wird auch in Deutschland bei Amazon Prime Video zu sehen sein. Bevor Sie anfangen zu träumen, kommen hier unsere Nachrichten aus der Branchenrealität. 
Der Oberste Gerichtshof der USA hat eine Kartellklage gegen Apple zugelassen, in der Verbraucher dem Konzern eine Monopolstellung wegen Apples Download-Plattform vorwerfen. Die Kläger argumentieren, das Unternehmen habe den Markt für Apps widerrechtlich monopolisiert. Bayer braucht nach dem teuren Monsanto-Zukauf Geld zur Entschuldung. Jetzt hat der Konzern an Beiersdorf das unter der Marke "Coppertone" geführte Geschäft mit Sonnenschutzprodukten verkauft. Am Dienstagmorgen wurde bekannt, dass Bayer auch den dritten wichtigen Prozess um womöglich krebserregende Produkte der Tochter Monsanto verloren hat und Strafschadensersatz von 1,78 Milliarden Euro zahlen soll. Im vergangenen Monat stellte HORIZONT Online erstmals exklusiv das neue Global-Brands-Ranking von Storyclash vor, das die Social-Media-Präsenz von Marken aus der ganzen Welt analysiert. Nun haben die Social-Experten von Storyclash ein "German Brand Ranking" veröffentlicht, aus dem Mercedes-Benz als großer Sieger hervorgeht. Bianca Claßen alias "Bibi" und Dagmar Kazakov alias "Dagi Bee" gehören zweifelsfrei zu den bekanntesten deutschen Influencern. Aber auch in der ganz jungen Zielgruppe gehören die beiden Frauen zu den mit Abstand prominentesten Social-Media-Stars, wie eine aktuelle Untersuchung der auf Kinder-Marketing spezialisierten Agentur KB&B zeigt. Erfolgreiche App-Anbieter wissen längst: die Retention Rate muss stimmen. Entscheidend ist, ob eine App vom Nutzer nach der Installation regelmäßig verwendet wird. Eine aktuelle Analyse der Berliner Adtechfirma Adjust zeigt, dass weltweit vor allem News-Apps die besten Retention Rates aufzeigen.


Nicht weniger als eine Zerschlagung der US-Plattformen von Google und Co. in ihre Einzelgeschäfte fordert Michael Heine, geschäftsführender Inhaber der Data-Marketing-Strategieberatung Companion. In seinem HORIZONT-Gastkommentar erklärt er, warum notfalls eine EU-Firewall für Daten eingerichtet werden müsse und wieso die Forderungen von Klima- und Sozialabgaben an Amazon gerechtfertigt seien. Es gibt eine kleine Gruppe reiner Digitalagenturen, die in punkto Kreation dieses Jahr merkliche Spuren hinterlassen haben. La Red gehört ebenso dazu wie Demodern und Denkwerk. Letztere ist in dieser Riege nicht nur die größte Digital-Only-Agentur, sondern auch die kreativste. Die GenZ zeigt sich in hohem Maße widersprüchlich, und der Schluss liegt nahe, dass genau dieser Antagonismus ein wesentliches Merkmal ihres Zeitgeists ist. Anja Meier und Uwe H. Lebok von K&A Brand Research haben ihre Erfahrungen aus vielen Untersuchungen zusammengefasst und beleuchten, welche ganz neuen Challenges sich daraus insbesondere für Markenartikler ergeben.
stats