HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
© Fotolia
Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
Guten Morgen aus Frankfurt. Zum Start in den Tag blicken wir kurz mal über den großen Teich in die USA, wo heute die wichtigen Halbzeitwahlen stattfinden. Mit Spannung wird dort erwartet, wie das politische Stimmungsbild aktuell ausfällt. Ebenfalls spannend sind unsere Top-Branchennews am Morgen. Viel Spaß beim Lesen!
Am Freitag voriger Woche war der Deal unter Dach und Fach: Accenture übernimmt sämtliche Anteile an der renommierten Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe. Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT erklären Sinner-Schrader-CEO Matthias Schrader und Kolle-Rebbe-Chef Fabian Frese, was sie sich von der Übernahme nun erwarten. Auf der weltweit größten Technologiemesse, dem Web Summit in Lissabon, hat Tim Berners-Lee, der Erfinder des Webs, ein Regelwerk für ein besseres Netz vorgestellt. Die Unterstützer, darunter Google und Facebook, verpflichten sich darin, gegen Entwicklungen vorzugehen, die das Web bedrohen - etwa Hassrede, Datenmissbrauch und politische Manipulation.


Mehrere US-Sender, darunter CNN, NBC und sogar der Trump-freundliche Kanal Fox News, weigern sich, einen Werbespot des US-Präsidenten für die Kongresswahlen auszustrahlen. Grund: Der Film rücke Migranten in ein schlechtes Licht. Den 30-Sekunden langen Clip hatten zuvor allerdings bereits Millionen Menschen gesehen. Die Bilder-App Pinterest hat zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte einen Chief Marketing Officer ernannt: Die Retail-Expertin Andréa Mallard leitet ab sofort die weltweiten Marketing- und Kreativteams des sozialen Netzwerks. Ihre Aufgabe wird es nun sein, das Unternehmen bei Internetnutzern und Werbungtreibenden bekannter zu machen. Aufgeben ist keine Option: Ungeachtet (oder gerade wegen) der jüngsten Dämpfer durch das Kartellamt und durch skeptische Kollegen beschwört Burda-Verlagsvorstand Philipp Welte in seiner Eigenschaft als Chef des VDZ-Fachverbands Publikumszeitschriften beim Publishers‘ Summit einmal mehr die Notwendigkeit von Verlagskooperationen. Eine Navi-App speziell für Motorradfahrer, veganes Futter für den besten Freund des Menschen und vieles mehr: Heute Abend wagen sich wieder einige Unternehmer mit ihren Start-ups in "Die Höhle der Löwen". Wir zeigen vorab, welche Geschäftsideen in der Vox-Sendung angepriesen werden. Luxusmarken suchen mit Sponsoring nach wie vor den Kontakt zu den Liebhabern noblerer Sportarten, da diese sich die Produkte der gehobenen Preisklasse auch leisten können. Doch angesichts des hohen Altersdurchschnitts insbesondere der Golfspieler rücken jüngere Sportarten wie etwa Triathlon zunehmend als Umfeld für Premiummarken ins Visier. Sonnige Zeiten für Werbe-Profis: Wetterdaten können besonders für mobil ausgespielte Kampagnen einen erheblichen Erfolgsfaktor darstellen. Und das nicht nur für Produkte wie Sonnencreme oder Gummistiefel. Johannes Paysen, Deutschland-Chef von GroundTruth, erklärt in unserer Gastbeitragsreihe "Nerd Alert", wie man mobile Kampagnen mit Wetterdaten optimieren kann.
stats