HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
© Fotolia
Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
Guten Morgen aus Frankfurt. Es fühlt sich nicht nur so an, am Wochenende hat tatsächlich der Herbst begonnen - zumindest aus meteorologischer Sicht. Nach einem schier endlosen Sommer können wir uns aber nicht beschweren, und die Natur atmet auf. Hier kommen die wichtigsten Branchennews zum Start in die erste Herbstwoche. 
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will den Einfluss von Internetkonzernen eindämmen - schon bevor sie mächtig werden. "Kartellbehörden müssen künftig bereits eingreifen können, wenn ein Unternehmen mit unfairen Mitteln auf dem Weg zur Marktbeherrschung ist", sagte Altmaier der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Mit seinen Aussagen zu Qualitätsmedien hat OMG-Chef Klaus-Peter Schulz eine breite Debatte losgetreten. Jetzt regt sich Widerstand. Ex-McCann-Kreativchef Ralf Zilligen, der aktuell mit seinem Projekt Creative Connector Medienhäuser und Publisher beim Story-Building berät, hat eine Replik auf den OMG-Chef verfasst, die sich gewaschen hatDer Countdown läuft: Am 12. und 13. September findet die Dmexco in Köln statt. HORIZONT Online hat sich umgehört, was Branchenexperten von der Leitmesse der Digitalbranche unter neuer Führung erwarten. So viel sei verraten: Die meisten finden die Idee einer ganzjährigen Contentmarke gutDer Süßwarenhersteller Haribo wird den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag mit seinem langjährigen Werbegesicht Michael "Bully" Herbig nicht verlängern. "Wir möchten vorerst mit Kampagnen ohne Testimonial arbeiten. Hierfür testen wir derzeit verschiedene Konzepte", sagte Haribo-Geschäftsführer Hans Guido Riegel dem SpiegelDer Pay-TV-Anbieter Sky streckt seine Fühler in die Start-up-Szene aus und eröffnet ein Büro in Berlin. Das bestätigte Sky-Chef Carsten Schmidt gegenüber Der Welt. Die Dependenace in der Hauptstadt soll Kontakte in die Start-up-Szene knüpfen und für Sky geeignete Investments aufspüren. Außerdem investiert Sky rund 3,4 Millionen Euro in den israelischen Wagniskapitalfonds Remagine Ventures.  Frank Nolte, Chef des Bundesverbandes Presse-Grosso, spricht angesichts der Vertriebszahlen im 1. Halbjahr 2018 von einer "mittelschweren Katastrophe" für die Branche. Der Absatz sei um 10,1 Prozent gesunken, der Umsatz um 7,2 Prozent, sagt er im Interview mit "Der neue Vertrieb" (via turi2). Vor allem die Tageszeitungen würden "überproportional an Auflage verlieren".  Bei der ADC Design Experience wird Christoph Gredler, Principal Designer von Leica Camera, über die Rückkehr zum Wesentlichen in der Fotografie sprechen. Im Vorab-Interview mit HORIZONT verrät er, warum eine Kamera ohne Display gerade im digitalen Zeitalter die Kreativität fördertAuthentisch auf der Straße: Beim Einsatz externer Influencer hält sich der erfolgreiche Turnschuh-Onlineshop Asphaltgold zurück. Warum, das erklärt Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Daniel Benz im Videointerview mit HORIZONT Online. Und betont die Bedeutung eigener Inhalte: "Content ist unser einziger Hebel." 



Themenseiten zu diesem Artikel:
stats