HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
© Fotolia
Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
Guten Morgen aus Frankfurt. So langsam trudeln die Deutschen wieder aus ihrem Sommerurlaub ein - auch die Kanzlerin. Zum ersten Mal nach ihrer Auszeit stellt sie sich um 15 Uhr in Jena den Fragen von Bürgern. Merkel wolle mit ihnen über deren Erwartungen an Europa ins Gespräch kommen. Wir kommen jetzt aber erstmal mit den Top-Branchennews am Morgen. Starten Sie gut in den Tag!
Haken dahinter: Die Spiegel-Gruppe schafft eine formaljuristische Voraussetzung für das bekannte Großprojekt, die Redaktionen von Print und Online zusammenzuführen. Aus der Spiegel Online GmbH ist die Spiegel Online GmbH & Co. KG geworden. Formal bleiben beide Firmen aber unabhängig bestehen. Campbell Brown, Leiterin der Medienpartnerschaften bei Facebook, soll bei einem Treffen mit 20 australischen Verlagsvertretern gedroht haben, dass die Medienhäuser zugrunde gehen, wenn sie nicht mit Facebook zusammenarbeiten. Das berichtet "The Australian". Brown selbst behauptet in einem Statement, nicht akkurat zitiert worden zu sein. Eine Untersuchung der Nachrichtenagentur Associated Press hat ergeben, dass Google selbst dann Standortdaten seiner Nutzer aufzeichnet, wenn diese das ausdrücklich abgelehnt habenInformatikwissenschaftler in Princeton bestätigten die Ergebnisse. Auch wenn das Tracking etwa bei Google Maps deaktiviert ist, landen Standortdaten im Google-Konto. Im Dezember letzten Jahres stellte Pro Sieben Sat 1 seine neue Konzernstruktur vor, basierend auf den drei Säulen Entertainment, Content Production & Global Sales und Commerce. Nun endlich folgt auch der längst überfällige Umbau des Sales-Bereichs. Die wichtigste Neuerung: TV und Digital kommen künftig aus einer Hand. DM will Begehrlichkeiten durch Verknappung wecken und launcht die neue Beauty-Marke "183 Days". Der Name ist Programm, denn das Sortiment wird jedes halbe Jahr - also ungefähr alle 183 Tage - komplett ausgetauscht. Danach finden Kunden des Drogeriemarkts eine komplett vollständig neue Produktrange vor.


Ein beliebtes Vorurteil gegenüber der Generation Z ist, dass sie nur noch auf ihr Smartphone starrt und Medieninhalte rein digital konsumiert. Die jährliche Mediennutzungsstudie des Jugendmagazins Bravo und der Bauer Media Group zeigt jetzt allerdings: Dieses einseitige Bild ist nicht ganz richtig. Social ist mittlerweile aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online bricht Helge Ruff, Chef der Social-Media-Agentur One Two Social, eine Lanze für die Disziplin, der er sich mit seiner Agentur verschrieben hat, und erklärt, warum es bei weitem nicht mehr ausreicht, auf organische Reichweite und Mainstream-Bildcontent zu setzen. In drei Wochen findet der Kongress "Regionale Kommunikation" – präsentiert von HORIZONT und Der Handel – statt. Am 6. September wird sich in Stuttgart alles rund um Local Based Marketing drehen. Auf der Bühne stehen u.a. Kölle-Zoo, Würth, Staatsoper Stuttgart u.v.w. HORIZONT verlost 3x1 Karte zum Event! Um an der Verlosung teilzunehmen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff „HORIZONT-Ticketverlosung Regional“ an sarah.stenger@dfvcg.de. Das komplette Programm und alle Infos finden Sie hier.
stats