HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
© Fotolia
Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
Themenseiten zu diesem Artikel:
Guten Morgen aus Frankfurt. Am Ende haben sich die alten Hasen aus Kroatien gegen die jungen Wilden aus England durchgesetzt: Am Sonntag trifft die kroatische Nationalmannschaft nun im Finale auf Frankreich. Man darf gespannt sein, ob Modric & Co. das französische Abwehrbollwerk knacken können. Hier kommen erst einmal unsere knackfrischen Branchennews vor 9. 
Wenn ein Top-Manager in den vergangenen Jahren die Werbebranche in Aufruhr versetzt hat, dann Marc Pritchard. Doch die Agenda des Chief Brand Officer von Procter & Gamble als reines Sparprogramm abzustempeln, würde deutlich zu kurz greifen. Der Manager will die Beziehungen zwischen Werbekunden, Medien und Agenturen umbauen. Wie das gelingen soll, verrät er im Exklusivinterview mit HORIZONTIm Wettbieten um die britische Sendergruppe Sky will der US-Kabelriese Comcast mit einer erhöhten Offerte Rupert Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox ausstechen. Comcast hob sein Angebot nach Angaben vom Mittwochabend von 12,5 auf nun 14,75 britische Pfund in bar pro Sky-Aktie an. Damit wird Sky insgesamt mit rund 26 Milliarden Pfund (29,4 Mrd Euro) bewertet. Die Personalchefin von Uber verlässt den Fahrdienst-Vermittler. Laut Medienberichten gab es zuvor interne Vorwürfe, sie sei Anschuldigungen von Rassendiskriminierung bei der Firma nicht ausreichend nachgegangen. Ein anonymer Mitarbeiter habe damit gedroht, mit seiner Kritik am Unternehmen an die Öffentlichkeit zu gehen, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am MittwochDie Digitalagenturgruppe Publicis Sapient überträgt ihre Ende 2017 entwickelte Struktur auf den deutschsprachigen Markt. Im Zuge dessen findet auch ein Wechsel an der Spitze der hiesigen Organisation statt: Der langjährige Geschäftsführer Wolf Ingomar Faecks übergibt die Verantwortung für die DACH-Region an Boris TerweyAuf den ersten Blick wirkt die Bilanz beeindruckend. Die Konsumgüterhersteller haben ihren Umsatz im vorigen Jahr im Durchschnitt um 5,7 Prozent steigern können. Das ist der beste Wachstumswert seit 2011 in dem von der Strategieberatung OC&C erhobenen FMCG-Ranking. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich das Plus allerdings. Wavemaker kann sich über einen globalen Etatgewinn mit einem Volumen im zweistelligen Millionenbereich freuen: Die im Juni 2017 aus dem Zusammenschluss von MEC und Maxus hervorgegangene Mediaagentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch des Modekonzerns Esprit gegen namhafte internationale Networks durchgesetztDer DFB kommt auch zwei Wochen nach dem blamablen WM-Aus der deutschen Mannschaft nicht aus den Schlagzeilen. Das hat sich der Verband selbst zuzuschreiben, meint HORIZONT-Redakteur Ingo Rentz. Einige Medien sehen in der katastrophalen Außendarstellung des Verbands auch Ex-Bild-Chef Kai Diekmann am Werk - wohl zu Unrecht.  Dass Sarah Harrison an der Spitze der Top-Werbeposts auf Instagram steht, ist längst nichts Neues. Doch im Juni färbte ihr Erfolg auch auf ihren Ehemann ab. Denn im vergangenen Monat landete Dominic Harrison genau wie seine Frau gleich zwei der erfolgreichsten Instagram-Werbeposts in seiner Größenordnung. Sehr wahrscheinlich hat es ihm geholfen, dass seine Gattin auf beiden Bildern zu sehen ist



stats