HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
© Fotolia
Frankfurt am Main hat viel zu bieten - nicht nur die schicke Skyline
Guten Morgen aus Frankfurt. Der Blick aus dem Fenster bietet heute ein ungewohntes Bild: Grauer Himmel und trübe Wolken statt Sonnenschein. Heute regnet es verbreitet, die Natur freut sich. In einigen Regionen hält die Trockenheit aber weiter an. Hier kommen unsere taufrischen Branchennews am Morgen.
Youtube intensiviert seinen Kampf gegen inhaltlich fragwürdige Videos. Mit dem neuesten Update sollen Videos aus zuverlässigen Quellen stärker in den Vordergrund gerückt werden, bei bestimmten Themen, wie z.B. Beiträgen zur Mondlandung werden die Videos mit Artikeln zur Faktenlage verknüpft. Außerdem unterstützt die Google-Tochter nachhaltige Videoproduzenten und Publisher mit 25 Millionen Dollar.  Die Einstweilige Verfügung gegen die beiden ehemaligen Dmexco-Manager Frank Schneider und Christian Muche bleibt aufgehoben. Die Berufungsklage der Koelnmesse, die Schneider und Muche mit der EV die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern untersagen wollte, wurde vom Oberlandesgericht Köln abgeschmettert. Die Koelnmesse will sich damit aber nicht zufrieden geben.  Mit der Entscheidung, 250 Marketing-Spezialisten durch Algorithmen zu ersetzen, brachte der Modehändler Zalando vor einigen Wochen eine Diskussion ins Rollen über die Auswirkungen der Technologie auf die Werbebranche. Tarek Müller, Chef des Wettbewerbers About You, hält diesen Schritt für "folgerichtig", wie er im HORIZONT Podcast sagt. Der Instagram-Account der "Bachelor in Paradise"-Finalistin Pamela Gil Mata verzeichnete im Juni ein immenses Wachstum - kein anderer deutschsprachiger Account wuchs im vergangenen Monat stärker. Auf Rang 2 findet sich Instagram-Neuling Dieter Bohlen. Das geht aus einer exklusiv für HORIZONT Online erstellten Auswertung der Analyseplattform InfluencerDB hervorBei den Sprachassistenten in vernetzten Lautsprechern werden nach Einschätzung von Marktforschern in den kommenden Jahren die Plattformen von Amazon und Google dominieren. Dabei werde der Google Assistant zur bisher führenden Konkurrenz-Software Alexa von Amazon aufschließen, prognostiziert die Analysefirma CanalysTageszeitungen spielen noch immer eine große Rolle im Leben der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die vom Print-Vermarkter Score Media in Auftrag gegebene Studie "Zeitungsfacetten 2018". Demnach erreicht die regionale Tageszeitung - ob gedruckt oder digital - jeden Monat vier von fünf Deutsche.  Die Influencer-Marketing-Agentur Very Us unterstützt Marken und Social-Media-Stars bei der Zusammenarbeit. Zum Team von Very Us gehört auch die 20-jährige Youtuberin Annika alias Annikazion. Im Video-Interview mit HORIZONT und turi2.tv verraten die Influencerin und Peter Wilhelm, Head of New Business bei Very Us, was einen guten Kooperationspartner ausmacht.  Von klassischer Werbung halten sie genauso wenig wie von Fernsehen und Tageszeitungen. Aber auch Digital Natives sind für Produkt- und Werbebotschaften erreichbar, meint Sven Weisbrich. Wie? Das verrät der CEO von Universal McCann in einer spannenden Video-Präsentation



stats