Einen nachdenklichen guten Morgen aus Frankfurt. So wie es aussieht, wird Deutschland für die Freundschaft mit Frankreich in den Krieg ziehen. Wie friedfertig wirken dagegen unsere Top-News vor 9 – selbst wenn sie für Diskussionen sorgen können. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Arbeitstag und einen friedlichen zweiten Advent.
1. Nächste Runde im Streit um Effie-Astra-Gold für Jung von Matt. Laut GWA-Chef GWA-Präsident Wolf Ingomar Faecks soll unter anderem der Ältestenrat über mögliches Fehlverhalten von Thomas Strerath, aber auch von FM Schmidt, in Zusammenhang mit der Gold-Vergabe an Jung von Matt befinden. Nur: Gibt es das Gremium der weisen Werber überhaupt noch? "Ich gehe davon aus, dass der Ältestenrat nicht mehr existiert", sagt Ex-Agenturchef Ingo Krauss, der zuletzt zusammen mit Reiner Erfert und Georg Baums dem Gremium angehörte. Ein seit zwei Jahren geplantes Gespräch mit Faecks über die Rolle und Funktion des Ältestenrats habe bis heute nicht stattgefunden.
7. Der Deutsche Marketing Verband verleiht Motel One den Deutschen Marketingpreis. Vor zehn Jahren begann der Siegeszug von Motel One. Nach dem Start im Jahr 2000 hatte das Unternehmen fünf Jahre später seine Positionierung gefunden und eine neue Kategorie geschaffen: Budget Design Hotels. Jetzt will Motel One weiter wachsen. Weitere 22 Hotels sind geplant, auch im Ausland.