HORIZONT vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

   Artikel anhören
© David Hein
Guten Morgen aus Frankfurt. Am Sonntag hat mit dem ersten Advent die vielleicht schönste, manchmal aber auch anstrengendste Zeit des Jahres begonnen. Wir hoffen, dass sich bei Ihnen der Stress in Grenzen hält - und erleichtern Ihnen den Start in Arbeitswoche schon einmal mit den wichtigsten Branchennews an diesem Morgen.
1. Hamburg sagt Nein zu Olympia. Eine knappe Mehrheit von 52 Prozent der Hamburger Bürger haben eine Bewerbung der Hansestadt für die Olympischen Sommerspiele 2024 abgelehnt. Für DOSB-Präsident Alfons Hörmann ist die Entscheidung "ein herber Rückschlag und Tiefschlag für Sport-Deutschland".


2. "Günther Jauch" endet mit Gegendarstellung. Ausgerechnet nach der allerletzten Ausgabe von "Günther Jauch" musste Das Erste am Sonntagabend eine Gegendarstellung ausstrahlen. Erwirkt hat diese Tom Junkersdorf, Ex-Chefredakteur der Illustrierten "Closer" von Bauer.

3. Premiere für den ersten TV-Spot von Antoni. Antoni hat seinen ersten TV-Spot für Mercedes auf die Strecke gebracht. Der Clip ging am Sonntag Nachmittag während der Live-Übertragung des Formel 1 Grand-Prix von Abu Dhabi auf RTL on Air. Die Hauptrolle in dem Spot spielt der frisch gebackene Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton.


4. Dieselgate strahlt auf weitere VW-Marken ab. Die Abgas-Affäre von VW schadet nicht nur dem Wolfsburger Autohersteller, sondern auch weiteren Konzernmarken wie Audi, Seat und Skoda. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuelle Untersuchung des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) und des Studiengangs Industrie an der DHBW Ravensburg, die HORIZONT exklusiv vorliegt.

5. Die agilsten Marken der Welt. Welche Marken haben in den kommenden Jahren die besten Erfolgsaussichten? In einer Studie der US-Markenberatungsgesellschaft Landor liegen Tech- und IT-Unternehmen wie Samsung, Android, Google und Wikipedia vorne, berichtet "Die Welt". Aus Deutschland sind unter anderem Adidas, BMW, die Deutsche Bahn und Vorwerk in dem Ranking vertreten.

6. "Bild" bekommt neue Optik. Nach der Überarbeitung von Bild.de soll auch die gedruckte Ausgabe ein neues Layout bekommen. Das berichtet "Handelsblatt"-Medienmann Kai-Hinrich Renner. Axel Springer bestätigt die Pläne, konkrete Details seien aber "noch nicht spruchreif".

7. Was personalisierte Werbung erfolgreich macht. Werbungtreibende können Verbraucher im Netz heute individueller ansprechen als jemals zuvor. Doch worauf müssen Marketer dabei achten? Swen Krups, als Vizepräsident EMEA beim CRM/Direktmarketinganbieter Epsilon ein Experte auf diesem Gebiet, nennt in seinem Gastbeitrag auf HORIZONT Online fünf Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

8. Individuelle News für alle. Die selbstlernende App "News360" kreiert aus rund 1000 Nachrichtenquellen maßgeschneiderte Angebote für Nutzer. Im Interview mit HORIZONT Online spricht Gründer Roman Karachinsky über seine Pläne für den deutschen Markt.
stats