HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© dfv
Guten Morgen aus Frankfurt. Können Sie sich ein Leben ohne Kino vorstellen? Viele Menschen in Saudi-Arabien kennen es nicht anders. Nach 35 Jahren hat die Regierung erstmals wieder eine Kinolizenz vergeben. Am 18. April wird die US-Kinokette AMC in der Haupstadt Riad das erste Lichtspielhaus eröffnen. Hier kommen die wichtigsten Branchennews an diesem Morgen. 
Der Datenskandal bei Facebook könnte noch deutlich größer sein als bisher angenommen. Weltweit seien Informationen von möglicherweise bis zu 87 Millionen Mitgliedern unrechtmäßig zu der Analyse-Firma Cambridge Analytica gelangt, teilte das Online-Netzwerk am Mittwoch mit. In Deutschland könnten rund 310.000 Nutzer betroffen seinSeit September 2017 verantwortet Jochen Sengpiehl erneut das Marketing von Volkswagen. Bislang war unklar, was der selbstbewusste Manager mit der Werbung des Autobauers und in der Zusammenarbeit mit Agenturen vorhat. Jetzt zeichnen sich Veränderungen ab. Nach Informationen von HORIZONT plant Sengpiehl eine stärkere ZentralisierungJürgen Gerdes besetzt für die Deutsche Post seit geraumer Zeit das Thema Innovation aus verschiedenen Facetten, etwa mit der Entwicklung des Street Scooters. Nun teilt die Deutsche Post mit, dass der 53-Jährige - bisher Vorstand Post E-Commerce Parcel - mit sofortiger Wirkung die Leitung des neuen Vorstandsressorts Corporate Incubations übernimmtMit Chief Revenue Officer Christian Zimmer hat Score Media Anfang dieses Jahres einen seiner hochrangigsten Manager verloren. Auch Sven Holsten, der mit der NBRZ zum Zeitungsvermarkter gekommen war, ist schon wieder weg. Was ist los beim jüngsten und vielleicht ambitioniertesten Unternehmen der Branche?  Seit die unerlaubte Weitergabe der Daten von 50 Millionen Facebook-Nutzern ans Licht kam, steht das soziale Netzwerk schwer unter Druck. Die Nutzer, die Facebook letztendlich groß machen, sind in der Beurteilung der Konsequenzen allerdings gespalten. Das zeigt eine Befragung des Marktforschungsinstituts Impact & Emotions für HORIZONT Online unter deutschen Facebook-NutzernBild hat wieder die Führung im Social-News-Ranking von Storyclash übernommen. Das Nachrichten- und Unterhaltungsportal konnte seine Interaktionen im März um fast ein Fünftel steigern. Der größte Gewinner im vergangenen Monat war allerdings Pro SiebenSEO ist und bleibt eine Schlüsseldisziplin im digitalen Marketing. Wer bei Google nicht verschwinden will, sollte sich dringend mit Mobile First und Sprachsuche beschäftigen. Eine Bestandsaufnahme



stats