HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

dfv
Guten Morgen aus Frankfurt. Die Bahn bekommt ihre Probleme auf der neuen Vorzeigestrecke Berlin - München nicht in den Griff. Heute morgen fiel erneut ein ICE wegen einer technischen Störung aus. Der gleiche Zug war bereits am Montag nicht gefahren. Wie immer pünktlich erreichen Sie unsere Top-Branchennews am Morgen. 
Der Kabel- und Medienkonzern Comcast hat kein Interesse mehr an einer Übernahme von 21st Century Fox. Man habe die Prüfung eines möglichen Kaufs beendet, teilte der Konzern am Montag mit. Insidern zufolge verhandelt 21st Century Fox aber weiterhin mit Disney über einen möglichen Verkauf von Firmenanteilen im Wert von über 40 Milliarden Dollar.  Die öffentlich-rechtlichen Sender benötigen in der laufenden Gebührenperiode von 2017 bis 2020 nicht so viel Geld wie angemeldet. Nach Berechnungen der KEF erzielen ARD, ZDF und das Deutschlandradio einen Überschuss in Höhe von exakt 549,7 Millionen Euro. Die Kommission will den Finanzbedarf nun um diesen Betrag kürzen, berichtet die MedienkorrespondenzDie Samsung-Agentur Cheil Worldwide hat einen neuen Chef: Jeongkeun Yoo, bislang Vice President, wurde zum neuen CEO der südkoreanischen Agenturgruppe ernannt. Er folgt auf Daiki Lim, der überraschend zurückgetreten war. Die Gründe für seinen Rücktritt sind unklar.  Im Influencer Marketing haben im November vor allem Youtuber überzeugt. Wie eine exklusiv für HORIZONT Online erstellte Auswertung zeigt, lieferten die Videomacher im vergangenen Monat erfolgreiche Instagram-Werbeposts in allen Größenordnungen. Bei den reichweitenstarken Influencern mit mehr als einer Million Followern liegt die Youtuberin Julia Beautx vorne. Auf der Visitenkarte von Frauke Klos steht "Projektmanager Social Media". In ihrer Position betreut Klos das Influencer Marketing des Drogeriehändlers, der 2015 als exklusiver Launchpartner des Duschschaums Bilou die Benchmark gesetzt hat. HORIZONT Online sprach mit Klos über die Goldgräberstimmung in der Branche, den "Bilou-Effekt" im Unternehmen und die Beauty-Convention "Glow by DM"Die Telekom erweitert ihr exklusives Serien-Angebot. Ab dem 4. Januar können Kunden des Anbieters die britische Dramaserie "The Halcyon" bei Entertain TV ansehen. Dabei handelt es sich um die deutsche Erstausstrahlung der achtteiligen Reihe über ein Londoner Luxushotel.  Die Stimmung ist gut. Vielleicht besser als die Situation. Fragt man im Herbst 2017 Unternehmen des marktforscherischen Mittelstands in Deutschland, so hört man viel Optimismus. Einige sprechen vom besten Jahr ihrer Geschichte. Den Kontrapunkt setzen einige Große in der Branche, aber auch mancher betriebliche Marktforscher sieht nicht ganz so rosarot in die Zukunft.



stats