HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© dfv
Guten Morgen aus Frankfurt. Wie weit sind Sie mit ihren Weihnachtsvorbereitungen? Kleiner Reminder: Ab heute haben Sie noch genau zwei Wochen Zeit, alle Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Der 24. fällt für Last-Minute-Geschenke dieses Jahr aus. Heiligabend ist an einem Sonntag. Hier kommen die wichtigsten Branchennews für einen entspannten und gut vorbereiteten Start in den Tag. 
Rudolf Thiemann, der neue Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), ist entschieden gegen größere Spielräume der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet. "Es kann nicht sein, dass die Begrenzung öffentlich-rechtlicher presseähnlicher Angebote aufgeweicht wird", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Apple plant offenbar die Übernahme des populären Musik-Erkennungsdienstes Shazam. Das berichtet Techcrunch unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Der Deal soll am heutigen Montag bekannt gegeben werden. Shazam wurde bei der letzten Finanzierungsrunde  mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet, der Kaufpreis soll aber deutlich darunter liegen. Die Deutsche Bank will sich wieder stärker als nationale Marke präsentieren und bewirbt sich als Hauptsponsor der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das berichtet der Spiegel. Damit tritt die skandalgeschüttelte Bank gegen ihren stärksten nationalen Rivalen, die Commerzbank an. Deren Vertrag mit dem DFB läuft Ende 2018 aus.  Weiche Schuhe, klare Kante: Birkenstock wird Amazon ab Januar 2018 nicht mehr direkt beliefern. Das kündigte der Schuhhersteller in einem Mitarbeiterschreiben an. Amazon tue nicht genug gegen andauernde Markenrechtsverletzungen auf der Amazon-Plattform in Europa, das Engagement gegen Produktpiraterie lasse zu wünschen übrig.  Sport 1 Media baut sein Vermarktungsteam aus. Ab Januar 2018 verantwortet Christian Gruber als Senior Director Client Sales und Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Digital und das Direktkundengeschäft des Vermarkters von Sport 1. Der 47-Jährige war zuvor unter anderem bei Tipico und den Bundesligavereinen 1. FC Köln, VfL Bochum 1848 und 1. FC Kaiserslautern tätig. Die steigenden Preise bei vielen innerdeutschen Flugstrecken ruft die EU-Kommission auf den Plan. "Falls es Hinweise auf eine mögliche gezielte Aktion zu Lasten der Kunden gibt, werden wir das herausfinden", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Man sehe das Risiko, dass es auf bestimmten Strecken ein Monopol der Lufthansa geben wird. Die deutschen Zeitschriftenverlage werfen auch in Zeiten rückläufiger Auflagenzahlen unverdrossen neue Titel auf den Markt - vielleicht ist ja die nächste Landlust dabei. HORIZONT Online hat Media-Experten gebeten, die aus ihrer Sicht spannendsten Neuerscheinungen zu nennen. Der am häufigsten genannte Titel stammt aus der Deutschen Medienmanufaktur von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag. 



stats