HORIZONT Vor 9 Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Dienstag, 19. Dezember 2017
© dfv

Guten Morgen aus Frankfurt. Noch fünf Tage sind es bis Heiligabend. Haben Sie schon alle Geschenke für die Lieben besorgt? Nein? Dann sollten Sie sich vor allem bei Amazon, Zalando und Co. beeilen: Denn die Online-Händler garantieren die pünktliche Lieferung zum Fest nur noch wenige Tage. Wir wünschen viel Glück! Hier kommen die wichtigsten Branchennews des Tages.

1. Microsoft überprüft globalen Media-Etat

Dentsu Aegis muss um den Großkunden Microsoft fürchten: Wie "AdAge" unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher berichtet, überprüft der Tech-Riese seinen globalen Media-Etat. Dentsu Aegis verantwortet seit 2014 Mediaplanung, -einkauf und Suchmaschinenwerbung für Microsoft. Für die Kreation ist die Interpublic Group zuständig.

2. Blockchain, KI, VR und Co: Neun Prognosen für 2018

E-Privacy, Virtual Reality, Blockchain, KI - das Jahr 2018 dürfte sich für die Medien- und Kommunikationsbranche als durchaus herausfordernd erweisen. Christoph Thielecke, Geschäftsführer des Social-Video-Vermarkters Unruly, hat sich Gedanken gemacht und stellt in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online seine neun Thesen für 2018 vor.

3. Diese Marken haben die meisten Youtube-Abonnenten

90 Prozent der 500 größten Unternehmen weltweit betreiben mindestens einen Youtube-Kanal. Die Online-Video-Produktionsfirma Divimove hat untersucht, welche Marken auf der Video-Plattform die größte Reichweite erzielen. An der Spitze liegen Medienunternehmen und Technologiekonzerne.

4. Confed-Cup-Finale Deutschland - Chile ist erfolgreichste Sportsendung des Jahres

Das Finale des Confed Cups ist die erfolgreichste Sport-Sendung des Jahres. 14,86 Millionen Fernsehzuschauer sahen am 2. Juli den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Chile im ZDF und sorgten für einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent. Ähnliche hohen TV-Zahlen gibt es außerhalb des Sports nur beim Tatort in der ARD.

5. Diese Instagrammer haben im November für Aufsehen gesorgt

Seit April 2017 stellen HORIZONT Online und die Analyse-Plattform InfluencerDB jeden Monat die "3 Influencer to watch" auf Instagram vor, die im vergangenen Monat besonders auf sich aufmerksam gemacht haben und deshalb interessant für Markenkooperationen sind. Diesmal konnten Louisa Dellert, Sonia Lyson und Thai Hoang überzeugen.

6. Wie Twitch in Deutschland wachsen will

Seit Mai 2017 ist Burkhard Leimbrock Deutschland-Chef des Streamingdienstes Twitch, das vor allem als Plattform für E-Sports-Übertragungen bekannt ist. Im Interview mit HORIZONT Online skizziert Leimbrock, wie er das Unternehmen in Deutschland größer machen will und erklärt, warum Twitch viel mehr kann als nur E-Sports.

7. RTL-Dschungelcamp startet am 19. Januar 2018

Bald ist es wieder soweit: Genau 16 Tage lang will die RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Januar die Aufmerksamkeit des Fernsehpublikums für sich beanspruchen. Los geht es am 19. Januar 2018 um 21:15 Uhr, alle weiteren Sendungen aus dem TV-Lager in Australien sind täglich um 22:15 Uhr zu sehen.

8. Zalando launcht Kundenbindungsprogramm bundesweit

Es ist so etwas wie das Amazon Prime für den Mode-Versandhandel: das Kundenbindungsprogramm Zalando Plus, das das Unternehmen nach einer Pilotphase jetzt bundesweit einführt. 19 Euro kostet das Angebot im Jahr und ist für eine Million Kunden zugänglich. Zalando Plus soll vor allem Retouren erleichtern: Der Händler will zurückgehende Bestellungen künftig am Wunschort abholen.
HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr: die wichtigsten News. Insights. Inspirationen.

 


Meist gelesen
stats