HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

dfv
Guten Morgen aus Frankfurt. Bei den Sondierungsgesprächen zwischen CDU, CSU und SPD in Berlin war selbst am frühen Freitagmorgen noch kein Ende in Sicht. Wir können uns dagegen auf das nahende Wochenende freuen. Hier kommen die wichtigsten Branchennews an diesem Morgen. 
Facebook-Nutzer werden künftig mehr Beiträge von Freunden und Familie statt von Unternehmen, Medien und politischen Gruppen zu sehen bekommen. Damit solle das weltgrößte Online-Netzwerk wieder stärker auf das ursprüngliche Ziel ausgerichtet werden, persönliche Verbindungen zu ermöglichen, schrieb Gründer und Chef Mark Zuckerberg in einem Facebook-Beitrag in der Nacht zum FreitagIm Dezember wurde bekannt, das Mediacom-Geschäftsführer Norman Wagner die Agentur verlässt und eine neue Aufgabe innerhalb der Group M übernehmen wird. Nun ist klar, welche Aufgabe das sein wird: Wagner hat zum 1. Januar 2018 bei der Schwesteragentur Mindshare angeheuert. Dort leitet er als Managing Director das International Competence Center in Frankfurt am Main. Gewiss, es gab die Skeptiker zum Amtsantritt von Barbara Hans, doch die Chefredakteurin von Spiegel Online hat sie eines Besseren belehrt. Das Credo der "Chefredakteurin des Jahres" (Medium Magazin): "Höher, schneller, weiter, lauter mag kurzfristig funktionieren, zu Spiegel Online passt das nicht", sagt sie im Interview mit HORIZONT. Als Heiko Genzlinger mit dem Zeitungsvermarkter Score Media im Herbst 2016 an den Start ging, hatte ihn so manch ein Branchenvertreter fast schon wieder abgeschrieben. Zu langsam, zu unsichtbar sei er. Heute, nach dem ersten richtigen Jahr im Markt, ist Genzlinger immer noch CEO. Und er hat einiges auf seiner Haben-Liste vorzuweisenNach den weiblichen Top-Führungskräften aus dem Marketing präsentieren wir heute 33 Frauen, die es in der Agenturwelt in Spitzenpositionen geschafft haben. Neben bekannten Vorkämpferinnen wie Karen Heumann oder Dörte Spengler-Ahrens mischen immer mehr junge weibliche Führungskräfte das Agenturbusiness auf, wie das Ranking aus dem HORIZONT-Magazin "99 Frauen" zeigtJeden Monat veröffentlicht HORIZONT Online in Zusammenarbeit mit Storyclash, welche deutschen Medien sich in den sozialen Netzwerken besonders gut schlagen. Nun steht fest, wer im Gesamtjahr 2017 die beste Performance hingelegt hat. Die Nummer 1 des Rankings ist Axel Springers Bild - und zwar mit klarem VorsprungBis vergangenes Jahr war Lars Wagner noch Vice President & General Manager des Disney Channels in Deutschland. Nun hat der 46-Jährige eine neue Aufgabe: Wagner zieht in den Vorstand der Geobra Brandstätter GmbH ein, dem Unternehmen hinter der Marke Playmobil. Er übernimmt dort das Ressort Marken- und Produktmanagement.  Der Streaming-Hype ist ungebrochen: Allein Netflix hat im vergangenen Jahr über 600 Eigenproduktionen veröffentlicht. Und auch 2018 startet gleich mit vielen spannenden Serienformaten. HORIZONT Online stellt fünf Shows vor, die man im Januar bei Netflix und Amazon Prime nicht verpassen sollte.



stats