HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

   Artikel anhören
© Ingo Rentz
Guten Morgen aus Frankfurt. Heute fällt in Las Vegas offiziell der Startschuss zur CES 2017. Klar, dass die viel beachtete Technikmesse auch in unseren wichtigsten Branchennews am Donnerstagmorgen nicht fehlen darf.

1. 10 Thesen zur Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

Content Marketing, Fake News, Big Data, Chatbots - und natürlich der Bundestagswahlkampf: Schon wenige Tage nach Silvester steht fest, dass spannende Themen und kontroverse Debatten im Jahr 2017 keine Mangelware sein werden. Die HORIZONT-Redaktion wagt einen Ausblick und stellt 10 Thesen zur Entwicklung von Marketing, Agenturen und Medien vor.

2. Das sind die Visionen der Autobauer bei der CES 2017

Der Hype um autonomes Fahren und Konnektivität zeigt Wirkung. Die Autobauer forcieren die Entwicklung von Innenraumkonzepten, die den Ansprüchen des vollvernetzten Fahrzeugs genügen. Kein Wunder, dass es die Hersteller immer stärker zur CES nach Las Vegas zieht. Bereits vor dem Messeauftakt am heutigen Donnerstag präsentieren BMW, Hyundai und Toyota Konzeptfahrzeuge, die dank Vernetzung die Bedürfnisse des Fahrers kennen - und diese in den Mittelpunkt stellen. HORIZONT Online gibt einen ersten Überblick.

3. Apple steckt eine Milliarde Dollar in Investitionsfonds von Softbank

Apple beteiligt sich mit einer Milliarde Dollar an dem Investitionsfonds des japanischen Tech-Konzerns Softbank. Der iPhone-Konzern bestätigte am Mittwoch die Pläne und erklärte, der Fonds wolle in Technologien investieren, die für Apple strategisch wichtig sein könnten. Bereits im Dezember hatte das "Wall Street Journal" über die mögliche Teilnahme des Unternehmens an dem Fonds berichtet.

4. BMW will 40 autonome Fahrzeuge mit Intel und Mobileye testen

BMW will demnächst rund 40 selbstfahrende Fahrzeuge in Europa und den USA auf die Straße bringen. Die Tests mit dem Chip-Riesen Intel und dem auf Technik für autonomes Fahren spezialisierten Zulieferer Mobileye sollen im zweiten Halbjahr beginnen, sagte Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich am Mittwoch vor Beginn der Technik-Messe CES in Las Vegas.

5. Das sind die heißesten Anwärter auf einen Börsengang 2017

Im vergangenen Jahr wagten ungewöhnlich wenige Tech-Unternehmen den Gang aufs Parkett. Und das, obwohl Uber, Snap und Co. schon längst das wirtschaftliche Potenzial dafür haben. 2017 könnte sich das ändern: In den nächsten Monaten streben gleich mehrere Firmen einen IPO (Initial Public Offering) an. HORIZONT Online zählt die heißesten Kandidaten für einen Börsengang auf.

6. Nastassja Kinski sagt Teilnahme am RTL-Dschungelcamp ab

Das gab es noch nie: Noch bevor das RTL-Erfolgsformat "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" überhaupt begonnen hat, macht eine Kandidatin bereits einen Rückzieher: Wie der Kölner "Express" berichtet, hat ein Produktionsmitarbeiter dem Blatt die "Bild"-Meldung (Paid) bestätigt, wonach Schauspielerin Nastassja Kinski kurz vor der Abreise nach Australien ihre Teilnahme am Dschungelcamp abgesagt hat. Der angebliche Grund: Ein Freund hatte die Tochter von Klaus Kinski erst vor wenigen Tagen darüber aufgeklärt, was sie in der Show so alles erwartet. Nachrücken soll jetzt Model und Trash-TV-Sternchen Kader Loth.

7. "Schöner Wohnen" startet Möbelkollektion

Da legst di nieder: Ab Frühjahr lässt Gruner + Jahr unter der Marke seiner Zeitschrift "Schöner Wohnen" auch große Möbel verkaufen. Damit will der Livingtitel seine Lizenzumsätze steigern - riskiert aber, wichtige Anzeigenkunden zu vergrätzen. Für sein neues Projekt hat der Verlag Lizenzen an sieben mittelständische Hersteller vergeben. Verkauft werden die Betten, Sofas, Schränke, Tische und Stühle über den Möbelhandel.

8. Tinder, Twitter und Co.: Diese Tech-Player sollte man bei der CES nicht verpassen

Bei der CES in Las Vegas geht es mitnichten nur um die trendigsten Gadgets und die modernsten Konnektivitäts- und KI-Lösungen der Autobauer. "AdAge" zählt auf, was Sie in Sachen Adtech und Marketing auf der Technikmesse auf keinen Fall verpassen dürfen.
stats