HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

   Artikel anhören
© David Hein
Guten Morgen aus Frankfurt. Da mussten selbst hartgesottene Fußball-Fans schlucken: Beim Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger kullerten schon vor dem Spiel die Tränen. Nach dem Spiel konnte sich der langjährige Leitwolf der Nationalmannschaft immerhin über ein solides 2:0 gegen Finnland freuen. Danke für die gute Zeit, Bastian Schweinsteiger. Hier kommen die wichtigsten Branchennews an diesem Morgen.

1. "Bulle" Berndt fordert ADC-Präsident Vogel zum Wahlkampfduell heraus

Werbefilmer Hans-Joachim "Bulle" Berndt will Stephan Vogels Job im Präsidium des Art Directors Club für Deutschland (ADC) übernehmen. Zwar strebt er - zunächst - noch nicht dessen Präsidentenamt an, sondern lediglich den Vorstandsposten im Fachbereich Werbung, heikel ist seine Bewerbung trotzdem: Sollte er gegen Vogel gewinnen, so kann dieser nicht noch einmal für das Amt des ADC-Präsidenten kandidieren. Es könnte also noch in diesem Herbst zu einem Machtwechsel an der Spitze von Deutschlands Kreativclub kommen.

2. Apple parkt nach Steuernachforderung Geld auf Treuhandkonto

Apple bereitet sich auf mögliche Steuernachforderungen in der EU in Milliardenhöhe vor. In einem Schreiben an Investoren kündigte der US-Konzern an, dass man wegen der EU-Entscheidung Gelder in noch unbekannter Höhe auf einem Treuhandkonto deponieren werde. Zugleich zeigte sich Apple zuversichtlich, dass die Forderungen vor Gericht gekippt werden.

3. Twitter-Gründer heizt Übernahmegerüchte an

Mit einem Interview bei Bloomberg TV hat Twitter-Mitgründer Ev Williams Gerüchten über einen Verkauf des Kurznachrichtendienstes neue Nahrung gegeben. Im Gespräch mit dem Wirtschaftssender entgegnete er auf die Frage, ob Twitter unabhängig bleiben könne, man müsse die richtigen Optionen erwägen. Die Aktie schoss nach dem Interview um 9 Prozent in die Höhe.

4. Amazon Dash: Ein halbseidener Startknopf für das Internet der Dinge

Amazons Ankündigung, seinen Bestellknopf Dash auch nach Deutschland zu bringen, hat für eine Welle der Aufregung gesorgt. Allerdings aus völlig falschen Gründen, denn Amazon Dash wird den E-Commerce nicht revolutionieren, meint HORIZONT-Redakteur Santiago Campillo-Lundbeck. Für eine echte Revolution des Onlinehandels fehle dem digitalen Bestellknopf schlicht ein unverzichtbares Element: Ein nachvollziehbarer USP.

5. Das sind die wichtigsten Tech-Trends auf der IFA

Die Internationale Funkaustellung (IFA) öffnet morgen ihre Tore. Die Berliner Veranstaltung gilt als Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte - dort ist zu sehen, was die Verbraucher erst in einigen Monaten oder Jahren in ihrem Alltag wiederfinden werden. HORIZONT Online zeigt die vier wichtigsten Technik-Trends der IFA 2016.

6. True-Fruits-Mitgründer Nicolas Lecloux über die umstrittene "Samenstau"-Kampagne

Mit seiner "Samenstau"-Plakatkampagne hat der Bonner Smoothie-Hersteller True Fruits in dieser Woche für kontroverse Diskussionen gesorgt - auf der Facebook-Page von HORIZONT etwa bewegten sich die Kommentatoren zwischen jubelndem Zuspruch und harscher Kritik. Im Interview mit HORIZONT spricht True-Fruits-Mitgründer und -Marketingchef Nicolas Lecloux nun über die Ziele der Kampagne, die übergeordnete Marketingstrategie und sein Nicht-Verhältnis zu Werbeagenturen.

7. Pro Sieben Sat 1 schaltet Lokalisten ab

Pro Sieben Sat 1 zieht bei seinem sozialen Netzwerk Lokalisten den Stecker. Die verbliebenen Mitglieder wurden per Mail darüber informiert, dass das Netzwerk Ende September abgeschaltet wird. Die Nutzerdaten werden gelöscht. Der TV-Konzern war 2006 bei den Lokalisten eingestiegen, seit 2011 war Pro Sieben Sat 1 Alleineigentümer.

8. Content Marketing verkompliziert Erfolgsmessung

Einfacher wird's nimmer: Content Marketing (CM) bereichert nicht nur die Kommunikationspraxis, sondern verkompliziert auch die Werbewirkungsmessung. Da redete Joerg Strauss, Geschäftsleiter des G+J-CM-Dienstleisters Territory, auf dem HORIZONT-Werbewirkungsgipfel gar nicht erst um den heißen Brei herum.


stats