HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

David Hein
Guten Morgen aus Frankfurt. Falls Sie in Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt leben, wünschen wir Ihnen einen schönen und erholsamen Feiertag. Allen anderen erleichtern wir den Start in den Arbeitstag wie immer mit den wichtigsten Branchennews an diesem Morgen.

1. Heiko Maas kritisiert Facebook-Vorstoß der CSU als realitätsfern

Die CSU will bei ihrer jährlichen Klausurtagung in Wildbad Kreuth Maßnahmen gegen Hasskommentare im Internet beschließen - unter anderem sollen Einträge in sozialen Netzwerken bereits vor der Veröffentlichung geprüft werden. Justizminister Heiko Maas bezeichnete den Entwurf gegenüber Spiegel Online als "völlig realitätsfern". "Das kann nur fordern, wer nicht verstanden hat, wie soziale Netzwerke funktionieren", so der SPD-Politiker.

2. Twitter erwägt Aufhebung der 140-Zeichen-Grenze

Der Kurznachrichtendienst Twitter erwägt offenbar, die Begrenzung von bislang 140 Zeichen pro Nachricht auf 10.000 Zeichen anzuheben. Das berichtet der für gewöhnlich gut informierte Tech-Blog Recode. Unternehmenschef Jack Dorsey reagierte mit einem Tweet auf den Bericht - mit dem Screenshot eines Textes, der die 140-Zeichen-Marke ebenfalls deutlich überschritt. "Was, wenn dieser Text... tatsächlich Text wäre?", schreibt Dorsey. Er könne zum Beispiel durchsucht werden, und damit mehr Nutzwert und Stärke bieten.

3. VW-CEO Herbert Diess sagt in Las Vegas sorry

Volkswagen-CEO Herbert Diess hat die große Bühne zur Eröffnung der CES 2016 in Las Vegas vorbildlich genutzt. Denn er stellt nicht nur Produktinnovationen wie den VW Budd-e, eine Art fahrendes Smart Home, vor. Auch "Dieselgate" lässt der Manager in seiner Keynote nicht unerwähnt - und entschuldigt sich vor einem Weltpublikum.

4. Warum Content Marketing neue Entscheidungsformate braucht

Das Thema Pitch-Kultur beschäftigt die Branche auch im neuen Jahr. Nachdem Cherrypicker-Chef Oliver Klein im Gespräch mit HORIZONT die meisten Pitches in Deutschland als "Schwachsinn" bezeichnet und Unternehmen vorgeworfen hat, die Fähigkeit dieses Auswahlinstrumentes massiv zu überschätzen, meldet sich nun C3-Geschäftsführer Karsten Krämer zu Wort. In einem Gastbeitrag für HORIZONT führt er aus, warum die klassischen Pitch-Strukturen für die neuen Anforderungen von Content Marketing nicht passen.

5. Autobranche rüstet sich für drastischen Wandel

Über einen radikalen Umbruch in der Autobranche wird schon lange gesprochen. Zur diesjährigen CES in Las Vegas werden die Zeichen des Wandels unübersehbar. In den nächsten fünf Jahren werde sich die Autoindustrie mehr verändern als in den vergangenen fünfzig - das sagt ein Top-Manager des amerikanischen Branchenriesen General Motors.

6. TV-Hersteller definieren Standards für Ultra-HD

Die UHD Alliance, ein Zusammenschluss der führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik, hat auf der CES in Las Vegas erstmals verbindliche Standards für das neue, hochauflösende TV-Format "Ultra HD Premium" und ein entsprechendes Logo vorgestellt. Vertreter der führenden Hollywood-Studios kündigten außerdem an, bis zum Jahresende erste Filme in dem neuen Standard über Streamingdienste und auf Blu-ray-Discs anzubieten.

7. Microsoft greift mit eigenem Laptop in Deutschland an

Im Smartphone-Geschäft war die Aufholjagd von Microsoft bislang wenig erfolgreich. Im 3. Quartal 2015 - rund anderthalb Jahre nach Abschluss der Nokia-Übernahme und der anschließenden Gründung der Smartphone-Unit Microsoft Mobile - lag der weltweite Marktanteil von Windows Phone gerade einmal bei 1,7 Prozent. Jetzt versucht sich der Konzern in einer anderen Produktkategorie als Hardwarehersteller. Mit dem Ende 2015 vorgestellten Surface Book bringt Microsoft nun sein erstes Laptop auf den deutschen Markt.

8. Ticketverlosung für den Deutschen Medienkongress und den HORIZONT Award

Am 20. und 21. Januar 2016 findet zum 8. Mal der Deutsche Medienkongress statt. HORIZONT Online verlost 3 x 1 Ticket. Mit diesem können Sie nicht nur live beim Deutschen Medienkongress vor Ort dabei sein, sondern auch an der Verleihung des HORIZONT Award - Männer und Frauen des Jahres 2015 teilnehmen.

stats