Karl Lagerfeld

Die besten Werbeauftritte von und mit dem legendären Modeschöpfer

Vor allem die Style-Sondermodelle-Kampagne von Volkswagen mit Karl Lagerfeld ist vielen noch in Erinnerung
© Volkswagen
Vor allem die Style-Sondermodelle-Kampagne von Volkswagen mit Karl Lagerfeld ist vielen noch in Erinnerung
Die Welt trauert um Karl Lagerfeld. Der legendäre Modezar und Chanel-Kreativdirektor starb am Dienstag im Alter von 85 Jahren in Paris. Neben seiner Mode machte sich der gebürtige Hamburger vor allem mit seinen markigen Sprüchen ("Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren") unsterblich. Und auch in der Werbung hinterließ Lagerfeld für große Marken wie Volkswagen, H&M, Coca-Cola und - natürlich - Chanel Spuren. HORIZONT Online würdigt die verstorbene Ikone mit einem Überblick über seine besten Werbeauftritte.
Vor allem als Fotograf lichtete Lagerfeld in seiner langen Karriere zahlreiche Werbemotive ab, vor allem natürlich für Fashion- und Luxusmarken. Eine seiner letzten großen Kampagnen schoss der Modeschöpfer 2015 aber für den Rüsselsheimer Autobauer Opel - und lichtete damals seine geliebte Katze Choupette gemeinsam mit dem Kleinwagen Corsa ab. Auch für Coca-Cola war er aktiv - und designte wie andere Fashionikonen seine eigene Coke-Light-Flasche.


Noch größere Bekanntheit erlangte sein Auftritt 2010 und 2011 für Volkswagen. Grabarz & Partner inszenierte mit Lagerfeld damals auf humorvolle Weise die Style-Modelle, die der Designer damals unbedingt nach Paris auf die Straße bringen wollte. Zudem half Lagerfeld Sky in dieser Zeit auch dabei, den On-Demand-Dienst Sky Go in Deutschland bekannt zu machen. Der Pay-TV-Sender ließ den selbstbewussten Modezar, der sein ganzes Leben lang machte, was er wollte, damals in mehreren Spots ganz er selbst sein und in gewohnt schnodderig-charmanter Manier die Vorzüge von Sky Go erklären. Wir haben acht kultige Werbeauftritte von und mit Karl Lagerfeld zusammengestellt.

1.

Volkswagen  - Style Sondermodelle (2010, als Testmonial)





2.

H&M - If You Are Cheap, Nothing Helps (2004, als Testimonial für seine eigene Kollektion)




3.

Sky Go - Ich seh' was Besseres (2011, als Testimonial)




4.

Coca-Cola - Lagerfeld Bottle (2010, als Designer)




5.

Opel - #CorsaChoupette (2015, als Fotograf)




6.

Chanel - Reincarnation (2014, als Autor und Regisseur)




7.

Chanel - Once Upon A Time... (2013, als Autor und Regisseur)




8.

Dom Pérignon Rosé Vintage (1996, als Fotograf)



Zusammengestellt von Tim Theobald
stats