Unruly

Das sind die meistgeteilten Werbevideos des Jahres

   Artikel anhören
Android erobert mit "Friends Furever" die Spitze
© Google
Android erobert mit "Friends Furever" die Spitze
Das Jahr hat zwar noch fünf Wochen, der Social-Video-Vermarkter Unruly stellt trotzdem bereits jetzt die meistgeteilten Werbevideos des Jahres vor. Der Spitzenreiter - "Friends Furever" von Google - setzt sogar eine neue Bestmarke unter den meistgeteilten Werbevideos aller Zeiten.
Das Video, mit dem Google für sein Betriebssystem Android wirbt, brachte es seit Februar auf 6,4 Millionen Shares auf Facebook, Twitter sowie der Blogosphäre. "Friends Furever" ist damit auch das am meisten geteilte Werbevideo aller Zeiten – noch vor Activias WM-Musikvideo "La, La, La" mit Popstar Shakira, der im letzten Jahr das Ranking anführte. Auf Platz 2 landet Disneys Video "Surprise Shoppers", es folgt Budweisers Super-Bowl-Commercial "Puppyhood". In den letzten Wochen des Jahres könnte sich das Ranking allerdings noch einmal verändern: Weihnachtskampagne wie die von John Lewis und Sainsbury's sind gerade erst gestartet - und dürften noch einige Shares im Social web sammeln.

Das diesjährige Jahresranking zeigt laut Unruly eine deutliche Zunahme der Shares im Social Web. Die diesjährigen Top 20 wurden insgesamt über 40 Millionen Mal geteilt, nämlich exakt 40.219.853 Mal – eine Steigerung um 38,5 Prozent gegenüber den letztjährigen Top 20, die auf insgesamt 29.038.725 Shares kamen.
Das Top-20-Ranking von Unruly
© Unruly
Das Top-20-Ranking von Unruly
Dies dürfte mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Endgeräten sowie des mobilen Internet zusammenhängen. Aber auch damit, dass 2015 ein sehr emotionales Jahr war, wie Unruly-Mitgründerin und Co-CEO Sarah Wood erklärt: "Zum einen ließen die Marken mit niedlichen Haustieren und einprägsamen emotionalen Storylines unsere Herzen schmelzen und trieben die Sharing-Raten in die Höhe. Gleichzeitig stellten viele Werbungtreibende ihre Kampagnen in die Dienste von sozialen Zwecken, indem sie Gefühle wie Traurigkeit, aber auch Inspiration hervorriefen. Die Werbewelt hat auf keinen Fall ihren Humor verloren - es scheint eher, als hätte sie einen Sinn für höhere Zwecke entwickelt." ire

Die 10 meistgeteilten Werbespots des Jahres

1.

Android: Friends Furever



2.

Disney: Surprise Shoppers



3.

Purina: Puppyhood



4.

Roc by Ronaldo: Cristiano Ronaldo in Disguise



5.

Budweiser: Lost Dog



6.

Ad Council: Love has no Labels



7.

Zorba: Maya



8.

Fanpage.it: "Slap her" children's reactions



9.

Microsoft: Robert Downey Jr. Delivers a Real Bionic Arm



10.

Kleenex: Unlikey Best Friends

stats