Tops der Woche

Grusel-Möbel, Cat-Content und ein überraschendes Comeback

   Artikel anhören
So wurde auch noch nicht für ein Antiallergikum geworben - der Film für SneezeFreeze
© Filmakademie/Youtube
So wurde auch noch nicht für ein Antiallergikum geworben - der Film für SneezeFreeze
Welche Auftritte muss man in diesen Tagen unbedingt gesehen haben? HORIZONT zeigt es in den "Tops der Woche". Diesmal mit dabei: die schwedische Variante von "The Shining", ein überraschend starkes Comeback von Media-Markt, das stumme Bekenntnis zur Brustkrebs-Vorsorge von Philips, die Arbeit einer finnischen Fake-Agentur für Lidl und ein skuriller Studentenfilm für ein Antiallergikum.

1.

Ikea - Halloween

Herbstzeit ist Halloween-Zeit - auch in Skandinavien und in Südostasien. Für Ikea Singapur entwickelte BBH Asia Pacific eine komische Grusel-Kampagne, die mehr als nur dezent an den Stephen-King- und Stanley-Kubrick-Klassiker "The Shining" erinnert. Horror-Fans werden viele Verweise auf das Original entdecken.

Kunde: Ikea Singapur
Agentur: BBH Asia Pacific

2.

Filmakademie Baden-Württemberg - Sneeze Freeze

Russen, Asiaten, Explosionen und Katzen - was erwartet man mehr von einem Spot für ... ein Antiallergikum? In der Produktkategorie gibt es zu wenig werbliche Innovation, dachten sich ein paar Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg und kreierten einen aberwitzigen Spot für das fiktive Nasenspray Sneeze Freeze.

Hochschule: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie & Buch: Gabriel Borgetto

Produktion: Johannes Knott, Christian Schega
Kamera: Markus Gebhart



3.

Media-Markt - Wer will, der kriegt

Die alberne Media-Markt-WG und die "Schlandisierung" waren gestern, mit der Herbstkampagne setzt Ogilvy, seit einiger Zeit Leadagentur des Elektronikhändlers, ein echtes kreatives Ausrufezeichen. In drei Spots wird der Slogan "Wer will, der kriegt" wirkungsvoll umgesetzt.

Kunde: Media-Saturn / Media-Markt
Agentur: Ogilvy
Produktion: Tempomedia



4.

Philips - The Silent Couple

Brustkrebs-Vorsorge ist rund um den Globus ein Thema - auch in Indien. Mit einem eindringlichen Spot und nur ganz wenigen Worten macht Philips auf die Notwendigkeit der Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam. Zwei berührende Minuten Filmmaterial von Ogilvy CommonHealth.

Kunde: Philips India
Agentur: Ogilvy CommonHealth
Produktion: Cutawayy Films
Regie: Nikhil Chalam



5.

Lidl - Sportyfeel

In Finnland macht derzeit eine Sitcom um eine fiktive Werbeagentur Furore - auch weil die dort kreierten Spots für echte Kunden entstehen und auch tatsächlich in den Werbeblöcken laufen. Dahinter stecken TBWA Helsinki und die Produktionsfirma Freemantle Media. Zu den Kunden gehört etwa Lidl mit dieser Anti-Schweinebauch-Kampagne.

Kunde: Lidl
Agentur: Mainostoimisto Huutomerkki / TBWA Helsinki
Produktion: Freemantle Media Finland
stats