EURO 2016

Nike-Spot mit Cristiano Ronaldo ist der meistgeteilte Werbefilm der Fußball-EM

Ronaldo im Nike-Spot
© Nike
Ronaldo im Nike-Spot
Vor Werbespots mit Fußball-Bezug kann man sich seit dem Start der Fußball-EM kaum retten. Vor allem im Netz buhlen Marken mit teils aufwändig produzierten Commercials um die Gunst der Fußball-Fans. Wie die Kampagnen im Social Web ankommen, zeigt jetzt eine Auswertung von Unruly. Auf den ersten beiden Plätzen landen Commercials mit echten Fußball-Promis.

Bei den prominenten Fußballern handelt es sich um Real Madrids Cristiano Ronaldo, der sich mit der portugiesischen Nationalelf am Mittwochabend fürs Finale qualifiziert hat, und um den schwedischen Stürmer Zlatan Ibrahimovic, der nach dem Ausscheiden des Teams vor wenigen Tagen seinen Rücktritt aus der Nationalelf bekanntgab. 



Von einem Kopf-an-Kopf-Rennen kann allerdings keine Rede sein. Denn der Nike-Spot "The Switch" mit Ronaldo hat im Ranking der meistgeteilten Werbevideo der Euro 2016 ganz klar die Nase vorn. Das Werbevideo, in dem Ronaldo in den Körper eines Teenagers schlüpft, wurde seit seinem Launch am 9. Juni bereits 335.618 Mal geteilt. Besonders bemerkenswert: Die Fans haben das Video doppelt so häufig auf YouTube als auf Facebook mit ihren Freunden geshared. Damit rangiert es weit vor dem Volvo-Spot "Prologue" mit Ibrahimovic, der es mit 61.421 Shares auf den zweiten Platz schafft.

Dass Nike so klar vorn liegt, ist für Ian Forrester, Director of Insight bei Unruly, keine Überraschung. "
Als wir den Spot mit unseren Analysetools Unruly Pulse und unserem Unruly ShareRank Algorythmus untersucht haben, war ‚The Switch’ mit Abstand bei allen am beliebtesten", erklärt er. Der Ronaldo Spot habe von sämtlichen getesteten Werbevideos die intensivsten Gefühlsregungen hervorgerufen. Dies sei für die Motivation, ein Video zu teilen, ganz entscheidend. mas


 

Die meistgeteilten Werbespots im Überblick

 

1.

Nike - The Switch (335.618 Shares)

 

2.

Volvo V90 (61.421 Shares) 



3.

Paddy Power - Scotland's Euro 2016 anthem (47.895 Shares)

 

4.

Lufthansa - Everybody's Fanhansa (40.645 Shares) 

 

5.

Mars - #Believe (33.631 Shares) 

 

6.

Carlsberg - Your Seat For A Euro Seat (16.135 Shares) 

 

7.

Licor Beirao - We’re Sorry Harry Kane (14.993 Shares) 

 

8.

Edeka - Das EDEKA Anfeuern (9.973 Shares) 

 

 

9.

Beats By Dre - Kane, Griezmann, Götze and Fabregas (9.471 Shares) 

 

10.

ITV - UEFA EURO 2016 | ITV FEAT. ERIC CANTONA | LUCKY (7.679 Shares)

 

stats