Danke Mama!

Die zehn besten Kampagnen zum Muttertag

Bitterböse: "Toll Was Blumen machen" motiviert zum Blumenkauf an Muttertag
© Kingsday
Bitterböse: "Toll Was Blumen machen" motiviert zum Blumenkauf an Muttertag
Kleiner Service-Hinweis: Am 10. Mai, also an diesem Sonntag, ist Muttertag. Für Werbungtreibende und Agenturen ist das ein Termin, der wie jedes Jahr dick und rot im Kalender markiert ist, und so gibt es auch 2015 in TV, Online und Print wieder unzählige Muttertagskampagnen zu bestaunen. HORIZONT Online hat die besten davon gesammelt und zeigt die Top 10 in willkürlicher Reihenfolge.

1.

Samsung - #TextsFromMom

So manchem dürfte das bekannt vorkommen: #TextsFromMom zeigt auf witzige und freche Weise, wie Mütter mit ihrem Handy umgehen - und welche absurden Nachrichten sie ihren Kindern manches Mal zukommen lassen. Die Idee zum Einminüter stammt von der Agentur R/GA.




2.

Bonprix - Die schönste Frau der Welt

Schenkt man dem Volksmund Glauben, sagen ja Kinder und Betrunkene bekanntlich immer die Wahrheit. Modeanbieter Bonprix und dessen Leadagentur Jung von Matt/Alster haben sich bei ihrer empathischen Muttertagskampagne dann aber doch für die Sprösslinge entschieden.




3.

Pandora - The Unique Connection

Woran erkennt man seine Mutter, notfalls auch mit verbundenen Augen? Zum Beispiel am Schmuck, zeigt Pandora. Unterstützung bei seinem gelungenen Onlinefilm bekommt das Unternehmen aus Kopenhagen von der dänischen Agentur Malling Publications.



4.

Pampers - Babys erste magische Momente

Das erste Lächeln oder das erste Wort - nach der Geburt beginnt für frischgebackene Eltern und auch für ihren Nachwuchs eine Reise voller einzigartiger erster Momente. Welche das genau sein können, zeigt Pampers Deutschland in diesem herzerwärmenden Spot.



5.

Coca-Cola - Inseperable

Auf Spanisch und auf Englisch hat Coca-Cola zum Muttertag den interaktiven Film "Inseperable", zu deutsch "Unzertrennbar", veröffentlicht. Der User geht auf eine familiäre Zeitreise und kann dabei die Perspektiven zwischen Mutter, Tochter und Enkelsohn wechseln. Kreiert hat die Kampagne, in deren Storyline Coca-Cola-Flaschen eingebunden sind, die Agentur David.



6.

UN Women - Give Mom Back Her Name

In Ägypten und im Nahen Osten liegt der Muttertag schon ein paar Wochen zurück. Dort kommt es nicht selten vor, dass Frauen nach ihrer Hochzeit nicht nur ihren Nachnamen, sondern auch ihren Vornamen abgeben müssen. Die Vereinten Nationen und Impact BBDO Dubai machen mit einem berührenden Film auf diesen Missstand aufmerksam.



7.

Nivea Österreich - Danke Mama

Es hat schon Tradition, dass Nivea sich zu Muttertag ausführlich bei allen Mamas dieser Welt bedankt. In diesem Jahr kommt der einminütige Film dazu aus Österreich und beschäftigt sich mit allen Alltagshürden, aber auch Freuden im Leben einer Mutter.



8.

Toll Was Blumen Machen - Muttertag

"Toll Was Blumen machen" motiviert zum Blumenkauf an Muttertag
© Kingsday
"Toll Was Blumen machen" motiviert zum Blumenkauf an Muttertag
In dieser Outdoor- und Online-Kampagne nähert sich die niederländische Agentur Kingsday dem Thema Muttertag mit bitterbösem Humor. Fotografiert hat die Motive für die Website Tollwasblumenmachen.de (eine Initiative des Blumenbüros Holland) der Franzose Sacha Goldberger.



9.

Fisher-Price - Das erste Mal als ich dich hielt

Auch Fisher-Price widmet sich in seiner Online-Kampagne "Das erste Mal als ich dich hielt ..." den berührende Geschichten vom ersten Kontakt zwischen Mutter und Kind. Kreiert hat den Spot für die Mattel-Tochter die Agentur Weber Shandwick in den USA.



10.

Mydays - Muttertag

Für Geschenkspezialisten wie Mydays ist der Muttertag natürlich eine Steilvorlage. In gewohnter Manier wirbt die Leadagentur Jung von Matt/Alster für seinen Kunden, der seit Sommer 2014 zum Portfolio des Dienstleisters aus Hamburg gehört. fam
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats