70 Jahre Bikini

15 Bikini-Spots, die in Erinnerung geblieben sind

Bar Refaeli im Hoodies-Spot
© Hoodies
Bar Refaeli im Hoodies-Spot
Vor genau 70 Jahren sorgte der Franzose Louis Réard mit einer Modenschau im Pariser Bad Piscine Molitor für Aufruhr. Mit dem Bikini präsentierte er der Weltöffentlichkeit eine Alternative zum klassischen Badeanzug, die erstmals den Bauchnabel der Frau offenlegte. Zum 70. Geburtstages des sexy Zweiteilers, der nach dem von den US-Atomwaffentests bekannten Bikini-Atoll im Pazifischen Ozean benannt wurde, präsentiert HORIZONT Online eine Auswahl der besten Werbespots, die - direkt oder auch indirekt - dem Bikini huldigen.

1.

Bademode-Spot aus den 50ern

 
Erste Werbespots, in denen der Zweiteiler zu sehen war, tauchten in den 50er Jahren auf. Mit dem heutigen Bikini hatten die Teile aber wenig zu tun. 




2.

Dodge

Wie revolutionär der Bikini war und wie sehr sich Männer an den Anblick gewöhnen mussten, zeigt der amüsante Werbespot von Dodge aus dem Jahr 1970. 




3.

Sprite 

Sprite gehört zu den Marken, die schon früh das Thema Bikinifigur nutzten, um für kalorienreduzierte Lebensmittel zu werben. Dieses Commercial für die Diet Sprite stammt aus dem Jahr 1986.



4.

Hoodies

Heutzutage sind Werbespots mit Bikinis weitaus freizügiger. Ein Beispiel ist der Hoodies-Werbespot mit Bar Refaeli, der im letzten Jahr für Aufsehen sorgte. Grund: Der israelischen Rundfunkbehörde war das Commercial zu sexy. Der Film mit dem israelischen Model durfte daher in ihrer Heimat nicht ausgestrahlt werden. 



5.

Otto.de

Der von Heimat entwickelte Werbespot für die Bikini-Mode von Otto.de gehört ganz sicher zu den Highlights des laufenden Werbejahres. 



6.

Fiat

Auch Autobauer machen sich den knappen Zweiteiler für ihre Werbung zunutze. Ein besonders gelungenes Beispiel kommt von der italienischen Marke Fiat. 



7.

Carl's Jr

 
Ebenfalls zu sexy war den Behörden der Super-Bowl-Spot der US-Burgerkette  Carl's Jr aus dem Jahr 2015. Die Hauptrolle in dem Commercial spielte Kate Upton, die scheinbar nackt über einen Markt lief, aber in Wirklichkeit einen sehr knappen Bikini trug. 



8.

Lascana 

Lascana steuert ebenfalls einen TV-Spot zu unseren Top 15 bei. In dem von B.M.H in Hamburg entwickelten Commercial wirbt Topmodel Erin Heatherton für den Lascana Day. 



9.

Hunkemöller 

Sylvie van der Vaart schlüpfte 2013 in einem Werbespot in die Bikinis von Hunkemöller. Die Niederländerin trat danach in mehreren weiteren TV-Spots der Marke auf. 

 

10.

Almased 

Dieser Werbespot von Almased lief gefühlt über Jahre immer direkt vor der ARD-"Tagesschau" - und dürfte vielen Deutschen in Erinnerung geblieben sein. Inzwischen hat Almased den Werbespot ausgetauscht - um die Bikini-Figur geht es freilich auch jetzt noch. 



11.

Pepsi 

Der Werbespot von Pepsi gehört zu den amüsantesten Spots unserer Auswahl. Das Commercial mit der damals unbekannten 17-jährigen Sofia Vergara ist beinahe mehr eine Huldigung an den Bikini als an die koffeeinhaltige Limo. 



12.

Katjes 

In einem Ranking der besten Bikini-Spots darf Heidi Klum natürlich nicht fehlen. In diesem Commercial räkelt sich das ehemalige Topmodel für Katjes am Strand. 



13.

H&M

H&M gehört zu den Marken, die gerne Stars aus der Modewelt als Bikini-Models engagieren. In diesem Commercial durfte Doutzen Kroes ran. 

14.

Redcoon

Der Werbespot von Redcoon ist wahrscheinlich der künstlerisch am wenigsten anspruchvollste aus unserer Auswahl. Die Masche, möglichst viel nackte Haut unter möglichst wenig Bikini zu zeigen, ist doch zu "durchsichtig" - was auch den Deutschen Werberat auf den Plan rief, der den Onlineshop von Media Saturn 2013 wegen Sexismus rügte. Redcoon tauschte die gerügten Spots später aus



15.

Ursula Andress als Bond-Girl

Ok, die Filmszene mit Ursula Andress aus "James Bond jagt Dr. No" aus dem Jahr 1962 ist natürlich kein Werbespot. Allerdings hat die Szene mit Andress ganz wesentlich dazu beigetragen, dass der Bikini weltweit zum Verkaufsschlager wurde. Daher gehört diese historische Filmsequenz natürlich mit in unsere Auswahl! mas

stats