Bademode-Spot aus den 50ern
Erste Werbespots, in denen der Zweiteiler zu sehen war, tauchten in den 50er Jahren auf. Mit dem heutigen Bikini hatten die Teile aber wenig zu tun.
Wie revolutionär der Bikini war und wie sehr sich Männer an den Anblick gewöhnen mussten, zeigt der amüsante Werbespot von Dodge aus dem Jahr 1970.
Sprite gehört zu den Marken, die schon früh das Thema Bikinifigur nutzten, um für kalorienreduzierte Lebensmittel zu werben. Dieses Commercial für die Diet Sprite stammt aus dem Jahr 1986.
Heutzutage sind Werbespots mit Bikinis weitaus freizügiger. Ein Beispiel ist der Hoodies-Werbespot mit Bar Refaeli, der im letzten Jahr für Aufsehen sorgte. Grund: Der israelischen Rundfunkbehörde war das Commercial zu sexy. Der Film mit dem israelischen Model durfte daher in ihrer Heimat nicht ausgestrahlt werden.
Der von Heimat entwickelte Werbespot für die Bikini-Mode von Otto.de gehört ganz sicher zu den Highlights des laufenden Werbejahres.
Auch Autobauer machen sich den knappen Zweiteiler für ihre Werbung zunutze. Ein besonders gelungenes Beispiel kommt von der italienischen Marke Fiat.
Ebenfalls zu sexy war den Behörden der Super-Bowl-Spot der US-Burgerkette Carl's Jr aus dem Jahr 2015. Die Hauptrolle in dem Commercial spielte Kate Upton, die scheinbar nackt über einen Markt lief, aber in Wirklichkeit einen sehr knappen Bikini trug.
Lascana steuert ebenfalls einen TV-Spot zu unseren Top 15 bei. In dem von B.M.H in Hamburg entwickelten Commercial wirbt Topmodel
Erin Heatherton für den Lascana Day.
Sylvie van der Vaart schlüpfte 2013 in einem Werbespot in die Bikinis von Hunkemöller. Die Niederländerin trat danach in mehreren weiteren TV-Spots der Marke auf.
Dieser Werbespot von Almased lief gefühlt über Jahre immer direkt vor der ARD-"Tagesschau" - und dürfte vielen Deutschen in Erinnerung geblieben sein. Inzwischen hat Almased den Werbespot ausgetauscht - um die Bikini-Figur geht es freilich auch jetzt noch.
Der Werbespot von Pepsi gehört zu den amüsantesten Spots unserer Auswahl. Das Commercial mit der damals unbekannten 17-jährigen Sofia Vergara ist beinahe mehr eine Huldigung an den Bikini als an die koffeeinhaltige Limo.
In einem Ranking der besten Bikini-Spots darf Heidi Klum natürlich nicht fehlen. In diesem Commercial räkelt sich das ehemalige Topmodel für Katjes am Strand.
H&M gehört zu den Marken, die gerne Stars aus der Modewelt als Bikini-Models engagieren. In diesem Commercial durfte Doutzen Kroes ran.
Der Werbespot von Redcoon ist wahrscheinlich der künstlerisch am wenigsten anspruchvollste aus unserer Auswahl. Die Masche, möglichst viel nackte Haut unter möglichst wenig Bikini zu zeigen, ist doch zu "durchsichtig" - was auch den Deutschen Werberat auf den Plan rief, der den Onlineshop von Media Saturn 2013 wegen Sexismus
rügte. Redcoon tauschte die gerügten Spots später
aus.
Ursula Andress als Bond-Girl
Ok, die Filmszene mit Ursula Andress aus "James Bond jagt Dr. No" aus dem Jahr 1962 ist natürlich kein Werbespot. Allerdings hat die Szene mit Andress ganz wesentlich dazu beigetragen, dass der Bikini weltweit zum Verkaufsschlager wurde. Daher gehört diese historische Filmsequenz natürlich mit in unsere Auswahl!
mas