Thjnk

Die poetische Liebeserklärung der Kölner S-Bahn an die Stadt am Rhein

   Artikel anhören
Für die Kampagne wurden Protagonisten auf der Straße gecastet
© Thjnk
Für die Kampagne wurden Protagonisten auf der Straße gecastet
Wer an Köln denkt, dem fallen wohl als erstes der Karneval und der Dom ein. Doch Köln ist viel mehr als das. Eine Liebeserklärung an die Stadt am Rhein und all ihre Traditionen, Widersprüche und Besonderheiten hat jetzt die Kölner S-Bahn veröffentlicht. Damit spendiert die DB Regio NRW der Stadt eine poetische Imagekampagne.



Für die Kampagne wurde Henning Krautmacher, der Sänger der Band Die Höhner (unter anderem "Viva Colonia"), engagiert. Der Musiker verliest im Spot aus dem Off mit seinem typischen kölschen Dialekt einen Brief, der an die Domstadt gerichtet ist. Darin lobt er Köln als Partyrakete und Spielwiese, feiert den Dom, den Karneval und auch den 1. FC Köln, der gerade erst abgestiegen ist. Währenddessen werden die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt - und echte Kölner, die auf der Straße gecastet wurden. Auch die S-Bahn selbst taucht immer wieder im Clip auf. Pro Jahr nutzen 60 Millionen Fahrgäste die insgesamt sechs Linien der Stadtschnellbahn in Köln.

Thjnk: Das sind die OoH-Motive zur Kampagne der Kölner S-Bahn


Der Auftritt "Köln, für uns bist du ein Gefühl" ist seit dem 13. August als 90-, 30-, 15- und 6-Sekünder in den sozialen Medien, online und im Radio zu sehen beziehungsweise zu hören. Außerdem läuft die Kampagne Out of Home auf Plakaten und City-Light-Postern. Sie soll vor allem Kölner ansprechen, ihre Stadt zu feiern und den Auftritt in den sozialen Medien zu teilen. Dazu regt zum Beispiel ein Gewinnspiel an.

Für die Kreation zeichnet Thjnk Düsseldorf verantwortlich. Dort gehören unter anderem Executive Creative Director Jan Propach, Creative Director Art Pia Kronsbein und Account Director Victoria Fasch zum Team. Die Filmproduktion übernahm Bubi Spree, Regie und Kamera führte Sven Schrader. Konterfei Berlin wurde für die Postproduktion engagiert. Musik lieferte Johannes Malfattibre
stats