Guinness: Liberty Fields
Neben einem 60-sekündigen atmosphärischen Werbefilm (siehe oben) ist eine fast fünfminütige Minidoku über das Frauen-Rugbyteam "Liberty Fields" das Herzstück der Kampagne. Guinness und AMV BBDO porträtieren dabei gleich mehrere Rugby-Spielerinnen, die 1988 das Team unter schwierigen Vorzeichen gegründet haben. Denn damals hat der japanische Rugbyverband Frauen noch untersagt, unter seinem offiziellen Banner die Sportart auszuüben. Der Grund: Angeblich sei der Sport zu gefährlich für Frauen.
Liberty Fields | The Pioneers of Women's Rugby
Doch die "Liberty Fields" ließen sich nicht unterkriegen und gründeten ihren eigenen Verband. Der große Einsatz zahlte sich aus: 1991 nahm Japan erstmals mit einem Team bei der Rugby-Weltmeisterschaft der Frauen teil - ohne Trainer, ohne Teamarzt und ohne Unterstützung von Fans. Auch wenn es gegen die professioneller aufgestellten Französinnen bei dem Turnier direkt eine herbe Niederlage setzte: Allein die Teilnahme bei der WM erfüllte die Spielerinnen mit großem Stolz, der bis heute nachhallt. Und genau den halten Guinness und AMV BBDO in dem Dokuclip auf bewegende Weise fest.
So ist der jüngste Flight der "Made-for-More"-Kampagne nicht nur ein wahrhaftes Plädoyer für Charakterstärke und Teamgeist, sondern auch ein starkes Zeichen für Gender Equality. Schließlich stärkt Guinness mit den Filmen weiter seine Positionierung im Rugby-Umfeld. Die Marke ist unter anderem
Sponsor des ruhmreichen Six-Nations-Turniers.
Bei AMV BBDO zeichnen
Nick Hulley, Nadja Lossgott (Creative Directors),
Alex Grieve (Copywriter),
Adrian Rossi (Art Director),
Zak Loney (Social Creative),
David Edwards, Lisa Stoney, Alaina Crystal (Planners),
Michael Pring, Nick Andrew, Tessa Brisbane, Luke Hickey, Sam Ayre, Flynn Leslie (Account Management) sowie
Nick Godden und
Frankie Burwell-Wright (Producers) verantwortlich. Produziert wurden die Filme von
Stink, Regie führte
Eliot Rausch. Die Postproduktion übernahm
Untold, die Audio Post kommt von
750 MPH. Für Mediaplanung und -einkauf ist
Carat zuständig.
tt