Unilever

Dove versteht auch die Gefühle der Männer - dieser Clip beweist es

Dieser Herr mit den großen Augen wird Papa
© Dove/Screenshot Youtube
Dieser Herr mit den großen Augen wird Papa
Dove verbindet man ja in erster Linie mit der epischen "Real Beauty"-Kampagne. Nun, da in den USA der Vatertag vor der Tür steht, beweist die Pflegemarke, dass sie auch die Herren der Schöpfung versteht: In einem emotionalen Online-Film zeigt Dove 13 Männer in genau dem Moment, in dem sie erfahren, dass sie Papa werden.
Matt und Christina Vereb kennen sich bereits seit dem Studium, sie besuchten das gleiche College in Pennsylvania. Aus dem dortigen Shop stammt auch die Babymütze, die Matt eines Tages aus einer weißen Papiertüte zieht, die seine Frau ihm gerade überreicht hat. Eine Sekunde langt überlegt der junge Mann - dann fällt es ihm wie Schuppen von den Augen: Christina ist schwanger! Was Matt in diesem Moment nicht wusste: Die Szene wurde von einer versteckten Kamera aufgezeichnet, die die werdende Mutter heimlich installiert hat.


Mit diesen emotionalen Bilder beginnt der Film "First Fatherhood Moments", es folgen weitere Momente von 13 künftigen Daddies. Große Augen, ungläubiges Staunen und auch Tränen - Dove hat in dem Video rund 60 Sekunden reines Gefühl verpackt. Ungefiltert und unverfälscht. Das scheint zu funktionieren: Seit dem Upload am 15. Juni hat der Film bei Youtube schon beinahe 1 Million Klicks erreicht. Bis zum US-Vatertag am 21. Juni dürften es noch viele viele mehr werden.

Mit der Kampagne will Dove Männer in dem Gefühl bestärken, dass Vater zu sein oder zu werden zum Mannsein dazugehört. Laut Dove sind weltweit 82 Prozent der Männer dieser Meinung. "Vaterschaft hat sich zunehmend dahingehend entwickelt, dass Männer daraus Stärke und Erfüllung ziehen", sagt Jennifer Bremner, Marketing Director für Dove Men+Care. Außerdem will die Unilever-Marke dem Trend Rechnung tragen, dass frisch gebackene Papis ihrem Stolz gerne auf digitalen Plattformen Ausdruck verleihen: 42 Prozent der Väter würden tägliche Status-Updates in sozialen Netzwerken posten, weiß Dove zu berichten.


Ebenfalls Teil der Kampagne ist ein Content-Marketing-Projekt auf Medium.com, wo Dove Erfahrungsberichte von Vätern für Väter veröffentlicht. Dafür hat die Marke mit Autoren, Gründern von Vaterschaftsgruppen, Journalisten und "Männlichkeitsexperten" zusammengearbeitet. Den vertrieblichen Aspekt deckt Dove mit dem "Dad Care Package"-Programm, das Männer mit speziellen Pflegeprodukten versorgt. ire
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats