Stella Artois

Als noch kein Mensch wusste, was Wimbledon ist

Der fliegende Tickethändler in dem Spot stößt bei den Engländern nur auf taube Ohren
© Stella Artois
Der fliegende Tickethändler in dem Spot stößt bei den Engländern nur auf taube Ohren
Am Sonntag endete das Tennis-Turnier von Wimbledon mit dem Titelgewinn des Engländers Andy Murray. "Wimbledon? Noch nie gehört." Klingt komisch, oder? Aber jedes Produkt war kurz nach der Erfindung erst einmal unbekannt. Und das trifft längst nicht nur auf das berühmteste Tennis-Turnier der Welt zu, wie dieser Spot der belgischen Biermarke Stella Artois zeigt.
Das von Mother in London kreierte Commercial spielt im Jahr 1877 im viktorianischen England. Das in jenem Jahr erstmals ausgetragene Tennis-Turnier von Wimbledon ist den Engländern noch kein Begriff. Das merkt auch der fliegende Ticket-Verkäufer, der verzweifelt versucht, seine Eintrittskarten den Mann oder die Frau zu bringen. Die Antwort, die ihm jedes Mal entgegenschlägt: "Never heard of it". Am Ende jedoch ist er selbst derjenige, der diesen Satz ausspricht. 
Stella Artois hat diesen kreativen Ansatz gewählt, weil die Marke selbst auf eine lange Tradition zurückblickt: 1717 im belgischen Löwen als Brouwerij Artois gestartet, stellte die Brauerei 1926 erstmals ein Pilsener mit der Bezeichnung Stella her. Inzwischen gehört Stella Artois zum weltgrößten Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev und ist laut Millward-Bown hinter Budweiser, Bud Light und Heineken die viertwertvollste Biermarke der Welt. "Wir alle haben irgendwo begonnen", heißt es daher am Ende des Spots.
© Statista
Der mit viel Liebe und großem Aufwand produzierte Spot (Verantwortlich: Buscuit Filmworks; Regie: Andreas Nilsson) ist Teil einer integrierten Kampagne, mit der Stella Artois sein Wimbledon-Sponsoring aktiviert. Zur Kampagne gehören neben dem TV-Spot Out-of-Home-Maßnahmen sowie ein großer Online-Teil, der unter anderem die Microsite "The Time Portal" umfasst. Als Wimbledon-Sponsor ist Stella Artois seit 2014 aktiv, der Vertrag läuft noch bis 2018. ire


stats