S.Oliver

So amüsant nimmt Joko austauschbare Werbespots aufs Korn

Für einen Dreh hat Joko keine Zeit - aber Schablonen-Spots parat
© S.Oliver
Für einen Dreh hat Joko keine Zeit - aber Schablonen-Spots parat
Neben Schauspielerin und Influencerin Janina Uhse hat S.Oliver jetzt ein männliches Promi-Testimonial engagiert: Joko Winterscheidt. Die digitale Kampagne mit dem Moderator fällt allerdings deutlich mutiger und außergewöhnlicher aus als der Auftritt mit der Influencerin. S.Oliver ließ der auf Projektbasis engagierten Agentur Florida Reklame dabei ganz offensichtlich viel Freiraum. Heraus kamen drei witzige Clips, in denen austauschbare Werbespots auf die Schippe genommen werden.
Mit den drei Kampagnenspots begibt sich S.Oliver auf neues Terrain, denn so selbstironisch trat das Modelabel bislang nie auf. Die Idee: Der vielbeschäftigte Joko erklärt auf dem Anrufbeantworter, dass er keine Zeit für Dreharbeiten mit S.Oliver hat. Absagen will er die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aber trotzdem nicht - und schickt kurzerhand drei vorproduzierte Commercials. S.Oliver soll einfach seine Produkte einfügen. Das merke niemand. Entstanden sind drei außergewöhnliche Schablonen-Spots für Poloshirts und Sneaker, wie sie wohl noch keine Marke zuvor veröffentlicht hat.


Die drei Spots sowie Social-Media-Content-Snips wie Boomerangs und Instagram Stories werden ab sofort auf den Social-Media-Kanälen von S.Oliver gepostet. Außerdem sind sie im Online-Shop eingebettet. Screenshots aus den Filmen kommen zudem in Anzeigen, S.Oliver-Stores und dem Kundenmagazin zum Einsatz. Außerdem ist ein Event in einer Münchner Filiale geplant. Am 12. April kann sich Winterscheidt wohl doch einen Termin in seinem Kalender freischaufeln und kommt als Verkaufsberater zum Einsatz. Er sitzt auch an der Kasse: Allerdings können sich nur Kunden bei ihm anstellen, die ein von Winterscheidt beworbenes Polo-Shirt oder die Flex-Schuhe kaufen möchten.

Hinter der Kampagne steckt Florida Reklame. Die Agentur ist eine 2017 gegründete Inhouse-Unit der Produktionsfirma Florida TV (u.a. Duell um die Welt, Beginner gegen Gewinner, Circus Halligalli) von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Zuvor hat Florida Reklame unter anderem für Lidl, LBS/BBDO und den NDR gearbeitet. Das Produktionsteam für die S.Oliver Kampagne besteht aus Sebastian Graage (Kreation und Regie), Maximilian Williams (Kreation), Justin Izumi (Regie), Michael Cleary (Kameramann) und Groundglass (Service Produktion). bre 

stats