Craft Beer

Lidl lädt zum Flaschenblasen

   Artikel anhören
Lidl bläst seiner neuen Bierspezialität Maltos ein Ständchen
© Lidl
Lidl bläst seiner neuen Bierspezialität Maltos ein Ständchen
Es gibt wenige Dinge, das harte Männer vor Rührung in Tränen ausbrechen lassen, aber dieses Weihnachtskonzert schafft es mühelos. Zum Launch seiner saisonalen Craft-Beer-Edition Maltos lädt Lidl jetzt online zum Flaschenblasen. Der Auftritt ist auch in anderer Hinsicht bemerkenswert. Erstmals bewirbt der Discounter ein saisonales Produkt mit einem eigenen Kampagnenvideo und einer eigenen Microsite, ohne es zum Star einer TV-Kampagne zu machen.

Zu den genauen Gründen für diese Werbestrategie will sich der Discounter zwar nicht äußern. Doch aus dem Statement der Pressestelle lässt sich herauslesen, dass der Discounter hier eine Innovation testet, deren reales Absatz-Potenzial noch unbekannt ist: "Für Lidl Deutschland ist es selbstverständlich, sich in Bezug auf die Sortimentsgestaltung an den Kundenbedürfnissen auszurichten und kontinuierlich Innovationen und Trends in unser Angebot mit einzubeziehen."

Craft Beer ist mittlerweile als Trend auch bei den großen Brauereien angekommen. So launchte Becks im Frühjahr des Jahres drei eigene Biersorten, die Radeberger Gruppe betreibt mit Braufactum schon seit längerem einen eigenen Craft-Beer-Shop. Ob Lidl als Discounter von diesem Trend profitieren kann, ist allerdings offen. Die von dem Lidl-Handelsmarkenlieferanten Perlenbacher gebrauten drei Sorten der Maltos-Produktmarke orientieren sich im Look durchaus an bekannten Markenvorbildern. Allerdings ist unsicher, ob die bisher an den Fachhandel gewöhnte Zielgruppe für Craft Beer den Discounter als Bezugsquelle tatsächlich ernst nimmt.

Geht das Vabanquespiel allerdings auf, wäre es ein deutlicher Erfolg für Lidls Strategie, sich als Marke qualitativ deutlich über den klassischen Discountern zu positionieren. Mit diesem Ziel hatte der Neckarsulmer Discounter auch schon sein Weinsortiment deutlich über die für Discounter übliche Bandbreite hinaus ausgebaut. cam

stats