Unlikely Best Friends - Kleenex
Das Video auf Facebook erzählt die Schicksalsstory des kleinen Hundes Chance. Das Traurige: Er wurde von einem Auto angefahren und verletzt liegen gelassen. Nach seiner Rettung wurde er von einem Paar aufgenommen, das sich sofort in ihn verliebt hat. Seit dem Unfall kann er seine Hinterbeine nicht mehr benutzen. Der im Rollstuhl sitzende Ehemann spürte direkt eine Verbindung zu Chance. Durch ihre Behinderungen haben sie mit denselben Dingen im Leben zu kämpfen und unterstützen sich gegenseitig. Die Botschaft des Videos: Jeder braucht jemanden, der sich um ihn kümmert und vor allem: Eine Behinderung muss einen nicht aufhalten das zu tun, was man will.
Keine Frage: Mit dem Film ist Kleenex ein echter Viralerfolg gelungen. Der Clip wurde innerhalb einer Woche mehr als 23 Millionen Mal
auf Facebook angeschaut. Derzeit hat der Clip dort mehr als 300.000 Likes und wurde 650.000 Mal geteilt. Viele, deren Haustiere ebenfalls besondere Zuwendung brauchen, fühlten sich zudem animiert, Bilder ihrer Schützlinge zu posten.
Im Verlauf der Kampagne "Someone needs one", die im Juni mit einem
TV-Spot gestartet ist, wurden gemeinsam von den Agenturen
Vimby und
VSA bereits einige Filme veröffentlicht. In allen geht es um das Kümmern um andere. In den bisherigen Videos wird aber noch deutlicher auf die Produkte des amerikanischen Herstellers von Papiertaschentüchern verwiesen. Aber auch bei dieser rührenden Geschichte dürfte sicherlich kaum ein Auge trocken bleiben - und der Bedarf nach Taschentüchern so gesteigert werden.
Teil der Kampagne sind auch eine
Website, auf der man persönliche "Messages of Care" hinterlassen kann, sowie Online-Anzeigen. Für die Kreation zeichnen
Adam Reno (Kreation),
Carrie Stett (Produktion) und
David Rowe (Text) verantwortlich. An der Kampagne sind
Vimby (Produktion),
Facebook Creative Shop und
VSA, sowie
Mindshare (Media).
jp