BBC Music

Ein Staraufgebot für einen Beach-Boys-Klassiker

   Artikel anhören
Dave Grohl im Himmel - der Foo-Fighters-Frontmann ist einer von 32 auftretenden Künstlern in dem BBC-Clip
© Youtube/BBC
Dave Grohl im Himmel - der Foo-Fighters-Frontmann ist einer von 32 auftretenden Künstlern in dem BBC-Clip
32 Künstler aus dem Musikgeschäft in nicht einmal drei Minuten abfrühstücken - das schafft wohl nur die BBC. 17 Jahre nach dem ersten Starauflauf für eine "Children-In-Need"-Single schafft es die britische Rundfunkanstalt einmal mehr, alles was in den Charts derzeit Rang und Namen hat in einem einzigen Musikvideo zu versammeln. Mit dem Beach-Boys-Cover "God Only Knows" wirbt die BBC für ihr umfangreiches Musikangebot.
"Happy"-Star Pharrell Williams, Coldplay-Sänger Chris Martin, Queen-Gitarrist Brian May, Popstar Kylie Minogue - sie alle treten in dem bunten, opulenten und voller Pathos inszenierten Spot auf und geben jeweils eine Zeile des 60s-Klassikers zum Besten. Und natürlich darf dabei auch Beach-Boys-Gründer Brian Wilson nicht fehlen. Mit Elton John taucht übrigens genau ein Künstler auf, der schon 1997 bei der "Perfect Day"-Single dabei war. Die instrumentelle Begleitung kommt vom 80-köpfigen BBC Concert Orchestra sowie einem Jugendchor.


Mit dem Auftritt, der auf Youtube bislang mehr als 6 Millionen Mal angesehen wurde, bewirbt die BBC erstmals ihr gesamtes Musikportfolio mit einer Kampagne - vom massentauglichen BBC Radio 1, über das alternative BBC 6 Music bis zum BBC iPlayer. Die universelle Botschaft dazu lautet: "For The Love Of Music". "God Only Knows" wird neben dem Werbeauftritt auch als diesjährige "Children In Need"-Single veröffentlicht werden. Alle in dem Video auftretenden Stars gibt es auf der Website der BBC zu bestaunen.

Die verantwortliche Kreativagentur ist Karmarama. Dort zeichnen Sam Walker, Joe De Souza (Executive Creative Directors) und Dan Hill (Planner) verantwortlich. Die Musik wurde arrangiert von Ethan Johns. Die Produktion des Films übernahm Red Bee Media, Regie führte Francois Rousselet. tt
stats