Wohnmobile im Trend

Vom Reiz des Reisens

   Artikel anhören
Unabhängig und unterwegs sein: Der Caravan Salon hat eine wachsende Fan-Gemeinde.
© Messe Düsseldorf / CTillmann
Unabhängig und unterwegs sein: Der Caravan Salon hat eine wachsende Fan-Gemeinde.
Der Caravan Salon Düsseldorf stellt sich 2021 mit einem hybriden Angebot und digitalen Ergänzungen für Fachbesucher und Endverbraucher neu auf.

Die Messe Düsseldorf hat dafür ein spezielles „Matchmaking-Tool“ entwickelt, das schon bei der Virtual Medica im November und der Virtual Drupa im April eingesetzt wurde. Über das für Fachmessen erprobte Organisations-Instrument können Hersteller und Händler, Fachbesucher und Endkunden darüber schon im Vorfeld der Messe miteinander kommunizieren und Termine für die Laufzeit vom 28. August bis 5. September in Düsseldorf vereinbaren (Fachbesucher- und Medientag: 27. August). Project Director Stefan Koschke: „Das Matchmaking-Tool ermöglicht einen noch effektiveren Messebesuch.“ Darüber hinaus steht es sowohl zum technischen Know-how-Transfer zwischen den Fachleuten und den Ausstellern zur Verfügung, ermöglicht aber auch Caravaning-Fans erste detaillierte Informationsabfragen. Genutzt werden kann das Tool zur Vereinbarung von Terminen sowohl auf der Website als auch in der App der Messe. „Wichtig ist, dass wir das virtuelle Meeting auch noch nach der Messe für eine gewisse Zeit aufrechterhalten und den Zugang freigeschaltet lassen“, so der Project Director.


Mit Travel & Natur connected schafft die Messe Düsseldorf auch für den touristischen Bereich eine hybride Plattform. Hier können sie sich Wander- und Trekking-Destinationen sowie Camping- und Stellplätze sowohl auf der Bühne in der Halle 3 ihrem Publikum vor Ort präsentieren, als auch eine virtuelle Vorstellung für die online-Community nutzen, denn den Online-Teilnehmern steht ebenfalls eine Chatfunktion für Informationsaustausch zur Verfügung. Neu sind auch die Virtual Technology Days, die Fachleute aus Asien, Australien und Nordamerika adressieren, um an den Produktpräsentationen von Ausstellern aus der Zulieferindustrie des Caravan Salons Düsseldorf teilzuhaben. Im Anschluss an das neue Format werden die Videos „on demand“ im Fachbesucherbereich zur Verfügung stehen.

Der Caravan Salon – es ist übrigens die 60. Ausgabe - steht wie wohl keine andere Freizeitmesse für die Leidenschaft, die alle Freunde des Caravanings verbindet. In 13 Hallen und auf dem Freigelände der Messe Düsseldorf werden rund 590 Aussteller die Neuheiten der kommenden Saison zeigen. Im Vergleich zum Vorjahr werden drei Hallen zusätzlich belegt, bei der Fläche ist das ein Plus von 48 Prozent und die Zahl der Aussteller erhöht sich um rund 75 Prozent.

stats