Brüll war Ende vorigen Jahres
bei der Group-M-Agentur Wavemaker ausgeschieden, deren Geschäfte im deutschsprachigen Raum er zuletzt verantwortete. Davor stand der 51-Jährige unter anderem an der Spitze der deutschen Group M, die zum Werbekonzern WPP gehört.
Im Mai tritt er seine neue Aufgabe bei Mediaplus an. Dort wird er Geschäftsführer für das internationale Geschäft - ein eigens für ihn geschaffener Posten, den es laut Agentur in dieser Form bislang nicht gab. In der neuen Funktion soll er vom Stammsitz München aus den internationalen Ausbau der Mediaplus-Aktivitäten steuern. Bislang verantworten Thilo Krämer und Ravi Bhaya das internationale Geschäft von Mediaplus.
Mehr zum Thema
Group M
Matthias Brüll verlässt Wavemaker, Google-Manager Lucas Brinkmann übernimmt
Es war ein ziemlich kurzes Comeback: Matthias Brüll, erst seit Anfang März neuer CEO der schon früher von ihm geführten Agentur Wavemaker (damals allerdings noch unter dem Namen MEC), wird die Group-M-Tochter wieder verlassen.
Brüll, der auch Managing Partner wird, berichtet an Serviceplan-CEO Florian Haller - und nicht etwa an Andrea Malgara, der in der Öffentlichkeit gern als das Gesicht von Mediaplus agiert. Welche Rolle Brüll künftig in der Führung von Mediaplus einnehmen wird, muss man abwarten. "Mit Matthias Brüll konnten wir einen herausragenden Mediastrategen mit großer internationaler Expertise gewinnen, der seit vielen Jahren in der immer komplexeren Medien- und Kommunikationslandschaft zuhause ist", sagt Gruppenchef Haller. "Mit ihm an Bord werden wir die internationalen Aktivitäten der Mediaplus-Agenturen noch stärker vorantreiben, mit dem Ziel, das einzige unabhängige deutsche Global-Network weiter zu etablieren", so Haller weiter.
Brüll war insgesamt zwölf Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen für die Group M tätig, unter anderem für Mediacom und den Wavemaker-Vorläufer MEC. Er verfügt zudem über Erfahrungen auf Kundenseite. So arbeitete der Mediaexperte bei Daimler und BMW. "Ich freue mich sehr auf meine neue, spannende Aufgabe bei Europas größter inhabergeführten Agenturgruppe und darauf, gemeinsam mit einem starken Team Mediaplus International erfolgreich in die Zukunft zu führen", sagt Brüll.
mam