Deutsche Bahn - Weihnachten im August
Mit der Kampagne wollen die Deutsche Bahn und Ogilvy auf humorvolle Weise daran erinnern, dass Familien und Freunde mit dem Bayern-Ticket das ganze Jahr über preiswert zusammenkommen können - und nicht nur an Weihnachten. Um das zu verdeutlichen, verlegen Kunde und Agentur das Fest einfach nach vorne.
Neben den Direktmarketing-Aktionen in den Zügen hat die Bahn auch einen Onlinefilm veröffentlicht, der einen Livestunt am Starnberger See dokumentiert. Dabei wurde ein älteres Ehepaar von einer weihnachtlichen Parade überrascht, angeführt vom Weihnachtsmann mit Elfen, Schnee- und Lebkuchenmännern sowie einer geschmückten Pferdekutsche. Der emotionale Höhepunkt: Statt Geschenken bekommen die beiden Großeltern Besuch von ihren Kindern und Enkelkindern.
Die Botschaft am Ende des Clips: "Wartet nicht auf Weihnachten. Eure Liebsten könnt ihr jeden Tag besuchen." Dazu bewirbt die Deutsche Bahn spezielle Weihnachtskarten, die sich die Nutzer über die Social-Media-Kanäle personalisieren lassen, an ihre Liebsten schicken und sie so zu einem Besuch auffordern können.
Bei Ogilvy zeichnen
Sebastian Kamp, Bent Kroggel (Kreation),
Maximilian Weiss, Roland Stauber (Beratung),
Tanja Frohwerk sowie
Claudia Vaternahm (FFF) verantwortlich. Der Spot wurde von
Bakery Films produziert, Regie führte
Matthias Thönnissen. Hinter der Kamera stand
Kasper Kaven.
tt