+Neuer Spitzenreiter

Das sind die 30 kreativsten Agenturen Deutschlands

   Artikel anhören
Till Diestel, Chief Creative Officer BBDO Germany
© Murat Aslan
Till Diestel, Chief Creative Officer BBDO Germany
Das HORIZONT-Kreativranking kehrt nach einem Jahr Pause mit einer neuen Nummer 1 zurück: Die BBDO Group Germany hat es unter der kreativen Führung von Till Diestel erstmals in der fast 30-jährigen Historie des Rankings an die Spitze geschafft. Serviceplan und DDB folgen auf den Plätzen zwei und drei. DDB hatte 2019 die Pole Position inne, musste sich nun aber seiner Omnicom-Holdingschwester geschlagen geben.

BBDO gewinnt in einem Jahr, das stark unter dem Einfluss der Coronakrise steht: Sämtliche großen Award Shows fanden ausschließlich virtuell statt, viele Agenturen haben ihre Ausgaben für Kreativwettbewerbe zurückgefahren und auch inhaltlich spiegeln sich die Auswirkungen der Pandemie in den Arbeiten wider. Die Highlights aus Deutschland kommen in diesem Jahr kaum von großen Marken. Stattdessen sind die meistprämierten Kampagnen im Auftrag von NGOs entstanden: "Eurythenes plasticus" für WWF von BBDO und "The Uncensored Library" für Reporter ohne Grenzen von DDB.


All diese Faktoren ließen Anfang des Jahres den Eindruck entstehen, Kreativwettbewerbe würden künftig weniger relevant sein und ein Konsolidierungseffekt könnte eintreten. Doch so ist es nicht gekommen: Es scheint eine Rückkehr zur Normalität zu geben. Mehr noch: Erfolg bei Kreativwettbewerben wird für immer mehr Agenturen zum wichtigen Differenzierungsµmerkmal.
Diese Agenturen konnten mit den meisten unterschiedlichen Projekten bei Award Shows punkten
© HORIZONT
Diese Agenturen konnten mit den meisten unterschiedlichen Projekten bei Award Shows punkten
Zwar haben die deutschen Agenturen dieses Jahr tatsächlich etwas weniger Kreativpreise gewonnen als in den vergangenen drei Jahren, dafür nehmen deutlich mehr unterschiedliche Kommunikationsdienstleister an Award Shows teil.

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats