Der erste Chief Growth Officer von Publicis Media kennt die Mediaagentur der Publicis Groupe aus dem Effeff. Dirk Lux, der vor sechs Jahren zu Publicis Media kam und mit Zenith die in Deutschland größte Mediaagentur des Netzwerks führte, wird den Posten mit sofortiger Wirkung übernehmen. Als Chief Growth Officer soll er innerhalb der DACH‐Region das Neugeschäft über alle Mediaagenturen der Gruppe hinweg vorantreiben. Zudem verantwortet er künftig die globale Wachstumsstrategie.
"Mit der neu geschaffenen Position des Chief Growth Officers werden wir nicht nur jede einzelne unserer lokalen Agenturen stärken, sondern auch unsere internationalen Hub‐Funktionen innerhalb des globalen Netzwerks ausbauen", kommentiert
Petra Gnauert, COO von Publicis Media, den Schritt. Lux sei als "erfahrener, bestens vernetzter Agenturmanager" die "optimale Besetzung" für diese Rolle.
Jennifer Andree (r.) und Olivier Korte
Ein Vakuum in der Chefetage von Zenith wird es nicht geben, denn die Nachfolger von Lux stehen bereits bereit. So steigen
Jennifer Andree und
Olivier Korte zu Managing Directors von Zenith auf. Die beiden Manager, die künftig genau wie Lux an Gnauert berichten, haben den größten Teil ihrer Karriere bei Publicis Media verbracht.
Andree gehört seit 2016 dem Next Generation Board an, mit dem die Gruppe Talente aus den eigenen Reihen systematisch zu Führungskräften aufbaut. Korte leitete die Agentur Fuel @Publicis Media, die 2013 für den Kunden Daimler aufgebaut wurde.
"Jennifer und Olivier wirken seit vielen Jahren in verantwortungsvollen Funktionen innerhalb der Düsseldorfer Agenturgruppe. Wir freuen uns, ihnen nun die Leitung eine unserer größten Agenturmarken zu übergeben", sagt Gnauert.
mas