Mediaagenturen

Hellmut Fischer wechselt von Ebiqutiy zu Dentsu Aegis

   Artikel anhören
Hellmut Fischer
© Dentsu Aegis
Hellmut Fischer
Top-Personalie zum Jahreswechsel: Hellmut Fischer, Mitgründer von Ebiquity Germany und bis Juni dort CCO, wechselt  zum Media-Network Dentsu Aegis. Dort berichtet er als Managing Partner direkt an Georg Berzbach.

Fischer ist eine bekannte Größe im deutschen Markt, allerdings nicht als Agenturmanager, auch wenn er seine Karriere 1994 bei Mediacom begonnen hat, sondern als Berater und Auditor: 2000 gründete er mit Partnern Media Audits, arbeitete nach dem Verkauf der Firma vier Jahre für Accenture und ist in der Branche vor allem bekannt als Gründungsmitglied von Ebiquity Germany.



Sein Wechsel zu Dentsu Aegis ist aus mindestens zwei Gründen bemerkenswert. Zum einen zeigt er, dass Themen wie Transparenz, Governance und Compliance endgültig im Zentrum des Mediaagentur-Geschäfts angekommen sind. Mit Fischer holt sich Dentsu Aegis einen Manager, der sich in diesen Bereichen auskennt wie kaum ein Zweiter.

Zum anderen zeigt der Wechsel aber womöglich auch, dass der Druck auf klassische Auditing-Firmen wie Ebiquity deutlich zunimmt. Vor wenigen Wochen nahm Global CEO Michael Karg seinen Hut, nachdem der Aktienkurs in seiner knapp vierjährigen Amtszeit von 1,40 Dollar auf 49 Cents abgeschmiert war.


Fischer tritt seinen Job als Managing Partner im Januar an. Er verstärkt die Bereiche Media-Auditing und Commercial-Management und berichtet direkt an COO Georg Berzbach. "Es gibt nicht viele Menschen, die sich im DACH-Werbemarkt so gut auskennen wie Hellmut Fischer. Ich kenne ihn seit Jahren als Berater auf Augenhöhe der Advertiser. Hellmut ist für unser Team die bestmögliche Verstärkung", sagt Berzbach. 

Fischer geht seine neue Aufgabe mit reichlich Elan an. "Der Markt verändert sich extrem schnell. Kunden werden durch gute und effiziente Geschäftsprozesse ihren Agenturen mehr vertrauen und sich als agile Teams durch High Performance auszeichnen. Ich freue mich sehr darauf, als Teil des Management-Teams bei Dentsu Aegis Network genau dazu beizutragen." js

stats