Denn auch wenn Ebay, das bei der vorweihnachtlichen Werbeschlacht der E-Commerce-Anbieter
selbstverständlich mitgemischt hat, das so nicht ausdrückt: Natürlich dürfte es auch darum gehen, dass die Nutzer unbrauchbare Weihnachtsgeschenke wieder loswerden können, ohne viel Aufhebens darum machen zu müssen.
Diese Botschaft transportiert Ebay mit 20- und 10-sekündigen Filmen, die einen überaus entspannten Ebay-Nutzer beim Verkaufen seiner Artikel zeigen. Der Protagonist tut in den Spots natürlich alles Mögliche - außer sich mit dem Verkaufsprozess zu beschäftigen.
Ebay: Entspannt verkaufen (Basketball)
Damit die Nutzer von dieser Option auch fleißig Gebrauch machen, bietet Ebay privaten Verkäufern eine Rabattaktion: Noch bis zum 6. Januar können sie
bis zu 100 Artikel kostenlos auf der Plattform einstellen und bei Verkauf jeweils nur die Hälfte der regulären Verkaufsprovision zahlen.
Ebay: Entspannt verkaufen (Töpfern)
Die Spots sind bei Youtube und bei RTLs Online-TV-Plattform TV Now zu sehen. Begleitet werden sie von Digital Out of Home, Display-Bannern und weiteren digitalen Maßnahmen. Die Kreation stammt von
Jung von Matt/Spree, das sich den Social-Media-Lead von Ebay zu Beginn des vergangenen Jahres gesichert hatte. Auf Projektbasis, so wie in diesem Fall, setzt die Agentur aber auch Above-the-Line-Maßnahmen für den Kunden um.
Beim Ebay zeichnen CMO
Marc Schumacher, Senior ATL Campaign Manager
Helene Korte und Senior C2C Marketing Manager
Josh Miles verantwortlich. Die Produktion übernahm
Digitalsinn,
Lars Timmermann führte Regie.
ire