"Jeder kennt diese Oma-Sprüche"

Mit diesem Viral erklärt Stoyo die neue Prinzen Rolle

Stoyo inszeniert bekannte Oma-Sprüche in dem Viral für Prinzen Rolle
© Prinzen Rolle / Instagram
Stoyo inszeniert bekannte Oma-Sprüche in dem Viral für Prinzen Rolle
91 Prozent der Bundesbürger kennen die Prinzen Rolle. Kein anderer Doppelkeks mit Schokoladenfüllung ist in Deutschland so bekannt wie das Kultprodukt von Griesson-de Beukelaer, das 1955 auf den Markt kam. Anfang des Jahres hat der Gebäckhersteller die Prinzen Rolle mit einer neuen, einfacher zu handhabenden Verpackung relauncht. Mit einem Spot von den Viral-Experten von Stoyo auf Facebook und Instagram geht Griesson-de Beukelaer jetzt in die Werbeoffensive. Und der witzige Clip ist schon nach wenigen Tagen ein Renner im Netz.
Der 60-Sekünder basiert auf einer Prämisse, die wohl alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen kennen: den bekannten alten Sprüchen von Oma. In dem Spot ist ein 26-jähriger junger Mann bei seiner Großmutter zu Gast, die ihn mit den Worten begrüßt: "Mensch, bist du gewachsen!" Später gibt es dann 50 Mark, ach nein, Euro auf die Hand, die der Enkel aber bitte nicht auf einmal ausgeben soll, und Suppe, der Junge sei ja schließlich so dünn. Als es um das Öffnen der neuen Prinzen-Rolle-Verpackung geht, hat Oma dann aber doch noch einen sinnvollen Tipp parat. Am Ende des Clips steht der neue Claim, der den Benefit der neuen Verpackung auf den Punkt bringt und Bedienungsanleitung zugleich ist: "Einfach auf, einfach raus, einfach zu!"


Wie viele andere Spots, die die auf datengetriebene Kreationen auf Facebook und Instagram spezialisierte Agentur für ihre Kunden entwickelt, hat sich auch der Oma-Spot für Prinzen Rolle schnell zum Viral-Hit entwickelt. Nach nur drei Tagen kommt er auf über eine Million Views und eine starke Interaktionsrate von 3,7 Prozent auf beiden Kanälen zusammengenommen. Zum Vergleich: Laut Stoyo kamen 2018 die 20 erfolgreichsten Werbeclips auf Facebook auf eine durchschnittliche Interaktionsrate von 2,0 Prozent.

"Mit dieser Interaktionsrate kann man schon jetzt sagen, dass der Spot einer der Engagement-stärksten im ganzen Jahr 2019 sein wird. Diesen Wert haben im vergangenen Jahr nur ganz wenige Filme geknackt. Da ich nur knapp 10 Kilometer entfernt von der Griesson-Zentrale in Polch groß geworden bin, freut mich das Ergebnis ganz besonders", sagt Stoyo-Gründer und -Geschäftsführer Patrick Bales gegenüber HORIZONT Online. Zudem haben den Spot 32,8 Prozent der Nutzer bis zum Abspann verfolgt - und das trotz seiner Länge von einer Minute. Neben Social Media setzt Griesson-de Beukelaer in der neuen Prinzen-Rolle-Kampagne auch auf die klassischen Kanäle. So soll noch in diesem Monat ein TV-Spot folgen. Im Sommer ist zudem eine große Dachmarken-Promotion am PoS geplant. Insgesamt will der Gebäckhersteller laut eigenen Angaben 1,2 Milliarden Bruttokontakte mit dem Auftritt erreichen. tt

Themenseiten zu diesem Artikel:
stats