Interpublic

Andreas Schwibbe heuert als Technologiechef bei IPG Mediabrands an

Andreas Schwibbe, IPG Mediabrands
© IPG Mediabrands
Andreas Schwibbe, IPG Mediabrands
Themenseiten zu diesem Artikel:
Das Netzwerk IGP Mediabrands aus der Interpublic Holding will die Chancen der Digitalisierung durch Daten und Technologien stärker nutzen und macht Andreas Schwibbe zum Head of Technology and Data Mediabrands für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der 43-Jährige trat die Stelle bereits zum 1. Juli an.
"Marketing ohne Daten funktioniert nicht mehr. Technologische Entwicklungen haben das traditionelle Marketing überholt. Hier gilt es, eine Strategie zu haben die heute schon die Fragen von übermorgen beantwortet", so Schwibbe. In das Aufgabengebiet des neuen Head of Technology and Data Mediabrands fällt der Ausbau der Technologie- und Datenstrategie von IPG Mediabrands. Außerdem soll er sicherstellen, dass Daten und Technologien optimal genutzt werden. Darüber hinaus zeichnet Schwibbe dafür verantwortlich, Tools zu implementieren, die eine einheitliche und kundenindividuelle Kommunikation über alle On- und Offline-Kanäle ermöglichen.

Schwibbe arbeitet mit den Strategen sowie Daten- und Digitalexperten und Geschäftsführern von Initiative, UM und Reprise zusammen. Zudem tauscht er sich mit den internationalen Produktteams des zur IPG gehörenden Netzwerkes zusammen. Schwibbe berichtet an Michael Dunke, CEO des Geschäfts der IPG Mediabrands in der DACH-Region.

Der neue Head of Technology and Data Mediabrand freut sich auf seine neue Aufgabe. "Es sind im Wesentlichen zwei Dinge, die mich faszinieren. Die Zusammenarbeit in einem riesigen internationalen Team, in dem es von kreativen, erfahrenen und mutigen Köpfen nur so wimmelt, inspiriert mich sehr. Andererseits ist die Aufgabe sehr vielfältig und es gibt immer wieder neue Themen, die ich zusammen mit den einzelnen Teams und für den Erfolg unserer Kunden bewerten und umsetzen kann".

In der Vergangenheit war Schwibbe ab 2008 Co-Founder und Geschäftsführer von Adnologies, einem unabhängigen Technologieunternehmen für Data Driven Advertising. Zuletzt war er als Managing Director DACH. für die Platform 161 B.V. tätig, bei welcher er die Expansion in die deutschsprachigen Märkte verantwortete. bre


stats