"Hey Haribo, wir haben gehört, ihr sortiert jetzt auch Gummibärchen nach Farbe. Machen wir schon lange. Nicht nur für kurze Zeit." So macht Ebay auf seiner Facebook-Seite auf den Clip aufmerksam. Dazu zeigt das Unternehmen eine laborähnliche Situation an einem Tisch, an dem mehrere Hände in sterilen grünen Handschuhen aus einem riesigen Haufen bunt gemischter Gummibärchen einzelne herausgreifen, sie begutachten und nach Farbe sortieren. Begleitend zu der monotonen Arbeit summen die hörbar genervten Mitarbeiter das bekannte Haribo-Jingle.
Die Idee zu dem spontanen Video auf Facebook stammt von der Hamburger Agentur Achtung, die Ebay seit über zehn Jahren im Bereich PR betreut. Der Online-Marktplatz bietet zusammen mit seinen Handelspartnern schon seit vielen Jahren Süßwarenprodukte von Marken wie Haribo, Katjes, Hirschler oder Storck
in Sondersorten und Größen an, wie sie im Einzelhandel nicht zu erwerben sind. Für Ebay sind die limitierten "Haribo Lieblingssorten" also wahrlich nichts Neues.
Auf Kundenseite betreuen
Sascha Eisenschink und
Marita Wünsch das Projekt. Bei Achtung zeichnen
Jérôme Cholet (Concept),
Karin Stelzner, Philipp Gohla (Copy),
Jan Öhlenschläger (Kamera, Ton, Schnitt),
Julia Lömker, Maximilian Sieme, Philipp Strüver und
Daniel Impertro (Kundenberatung) verantwortlich.
tt