GWA Effie

Jung von Matt und Thjnk haben die besten Chancen auf Edelmetall

Die Effie-Gala findet am 8. November in Frankfurt statt
© GWA
Die Effie-Gala findet am 8. November in Frankfurt statt
Die Vorjury hat ihren Job getan und insgesamt 50 Finalisten für den GWA Effie bestimmt. Davon entfallen 40 Shortlistplätze auf den klassischen Effie im B2C-Bereich sowie sechs beziehungsweise vier auf die neu hinzugekommenen Bereiche GWA B2B Effie sowie GWA Health Effie. Nach der Vorrunde haben Jung von Matt und Thjnk die besten Chancen auf Edelmetall. Jung von Matt ist noch mit insgesamt neun Kampagnen auf der Shortlist vertreten, Thjnk hat acht Kampagnen in der Endrunde.

Mehrfach nominiert sind außerdem Mediacom, Ogilvy und Scholz & Friends mit je vier Platzierungen, McCann (inklusive MRM) mit drei sowie AntoniLeagas DelaneyKolle Robbe und Serviceplan mit je zwei Nominierungen. Eine Übersicht aller Finalisten gibt es hier.



Dieses Jahr stehen Einreichungen aus allen zwölf Kategorien im Finale. Die meisten Cases über alle drei Wettbewerbsbereiche hinweg wurden in den Sparten "Activation" (9 Nominierungen), "Brand Campaign" (8) und "New New" (8) nominiert. Um zu diesem Ergebnis zu gelangen gab es dieses Jahr eine Neuerung: So wurde die Shortlist von Präsenzjurys in sechs Städten ermittelt, die sich jeweils zur Hälfte aus Marketingexperten von Unternehmen und Agenturen zusammensetzen. In der Vergangenheit wurden die Einsendungen zunächst nur online bewertet.

GWA-Vorstand und Jurypräsidentin Larissa Pohl erklärt: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der sechs Vorjurys und bedanken uns bei allen Juroren herzlich für die professionelle Diskussion. Die einzelnen Cases wurden intensiv und sehr sachlich bewertet." Im nächsten Schritt wird die Hauptjury tagen und die diesjährigen Gewinner in Gold, Silber und Bronze ermitteln. Geehrt werden die Gewinner bei der großen GWA Effie Gala, die am 8. November im Frankfurter Gesellschaftshaus im Palmengarten stattfindet. Wie in den vergangenen Jahren schließt sich die Gala an den GWA Effie Kongress an. Dieser findet erstmals im Westhafen Pier in Frankfurt statt. Keynote-Sprecherin ist in diesem Jahr Sophie Kleber von der internationalen Experience-Agentur Huge. bu


stats