Grabarz + Partner

Volkswagen feiert die Experten des Alltags

Die Hebamme ist eine von drei Protagonisten der VW-Kampagne
© Youtube / Volkswagen
Die Hebamme ist eine von drei Protagonisten der VW-Kampagne
Jeder Mensch kann eine Sache besonders gut. Darin ist er Experte. Doch trotz ihrer wichtigen Jobs stehen Menschen wie Bäcker, Hebammen oder Jugend-Fußballtrainer nur selten im Rampenlicht. Genau diese Helden des Alltags rücken Volkswagen und seine Kreativagentur Grabarz + Partner nun in ihrer neuen Kampagne für die VW-Gebrauchtwagen in den Fokus.
Die von der Berliner Filmproduktion Bubble unter der Regie von Johannes Ostergard realisierten TV-Spots folgen alle dem gleichen Plot: Mit emotionalen Bildern werden Bäcker Remy, Hebamme Anni und Jugend-Fußball-Trainer Lukas porträtiert. Die drei haben eines gemeinsam: Sie machen ihren Job sehr gut und machen mit ihrem leidenschaftlichen Einsatz andere Menschen glücklich. Doch - so lautet die Botschaft am Ende - sie müssen nicht auch noch ein Experte für Gebrauchtwagen sein. Schließlich können sie sich auf die Jahreswagen von Volkswagen verlassen.
"Mit dieser Botschaft und einer zielgruppengerechten Ansprache möchten wir uns dauerhaft in den Köpfen der Menschen als die 'Safe Choice' beim Gebrauchtwagen-Kauf manifestieren", so eine Volkswagen-Sprecherin gegenüber HORIZONT Online.


Die TV-Spots sind auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, Sat 1, Pro Sieben, VOX, Kabel Eins und ARD zu sehen. Zum Maßnahmenpaket gehören außerdem Printanzeigen (siehe unten) in Sonntagszeitungen, TV-Zeitschriften, Elterntitel, Sportmagazine und Automobilzeitschriften.
Im Digitalen wird Volkswagen mit dieser Kampagne das ganze Jahr über präsent sein. Der Autobauer bespielt hierbei seine Website, die Plattform Autosuche.de und natürlich die Sozialen Medien. Für Instagram zum Beispiel wird es eigens produzierte Inhalte geben. In TV und Print wird nach dem aktuellen Flight im Jahresverlauf noch ein zweiter großer Aufschlag in reichweitenstarken Medien erfolgen. Dann kommen zwei weitere Berufsgruppen hinzu. jeb
Eines der Printmotive der Volkswagen-Kampagne
© VW
Eines der Printmotive der Volkswagen-Kampagne
Motiv der VW-Gebrauchtwagen-Kampagne
© VW
Motiv der VW-Gebrauchtwagen-Kampagne

stats