Anlass der digitalen Kampagne unter dem Titel "Endlich Klartext" ist die Neuauflage der Stark-Buchreihe "Interpretationen", die ab sofort um E-Texte fürs Smartphone ergänzt wird. Im Mittelpunkt stehen Anzeigenmotive mit berühmten Zitate aus Literaturklassikern, die die verantwortliche Agentur Ressourcenmangel in Jugendsprache übersetzt. So wird aus Georg Büchners "Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht" in der Kampagne "Jeder Mensch ist lowkey Absturz". Und Hermann Hesses "Er will zwar Gott dienen, aber auch dem Rausche" wird zu "Damn! Bin ich wieder lash" (siehe Galerie unten). Im Hintergrund der Zitate sind dazu klassische Gemälde aus der jeweiligen Epoche zu sehen.
"Endlich Klartext": Die Kampagnenmotive von Ressourcenmangel
"Wir mussten eine Kampagne entwickeln, die für Schüler und für Lehrer gleichermaßen ansprechend ist. Und sich zudem von der dichtgedrängten Konkurrenz abhebt", sagt
Stefanie Reisdorf, Standortleiterin bei Ressourcenmangel in Stuttgart. "Die Branche, das Produkt und auch die Arbeit für die Zielgruppen waren für uns nochmal etwas Neues. Das Ergebnis überzeugt. Die Postings performen äußerst effektiv und Feedback aus dem Buchhandel ist durchweg positiv."
Laut
Peer Wiesner, Marketing & Sales Director Stark Verlag, ist es das Ziel der Kampagne, den Spaß an großartiger Weltliteratur zu wecken und gleichzeitig Hilfestellung beim Lesen und Verstehen zu geben. "Die Kampagne spiegelt diesen Ansatz genau wider. Die kommunikative Leitidee von Ressourcenmangel hat uns von Anfang an überzeugt. Die kreative Umsetzung ist ein echter Hingucker und schafft Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe", so Wiesner.
Die Motive werden auf Instagram, Snapchat, Facebook sowie über Google Ads und Product Display Ads auf Amazon verbreitet. Im Buchhandel kommen zudem gebrandete Werbemittel wie Sitzwürfel, Turnbeutel, Wobbler und Schaufensterbeklebung zum Einsatz.
Bei Ressourcenmangel zeichnen
Nikolai Spreng (Creative Director),
Kathrin Körner (Key Account),
Melanie Lienerth (Junior Beratung),
Enrico Kunze (Senior Art Director Digital),
Sophie Antoniadis (Junior Art Director Digital),
Christopher Holt (Senior Art Director),
Samanda Prokopi (Junior Art Director),
Ines Ventzke (Strategie & Konzeption) sowie
Philipp Fernholz (Text) verantwortlich.
tt