Die Einreichungsfrist für den Effie Germany 2022 hat begonnen
Der Effektivitätspreis Effie ist für nicht wenige aus der Branche der wichtigste Award der Marketing- und Kreativszene. Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen wieder für die Auszeichnung bewerben. 2022 werden die begehrten Trophäen in 24 Kategorien vergeben.
Die wichtigste Änderungen beim Effie Germany in diesem Jahr: Die bisher separat ausgewiesenen Auszeichnungen des B2B Effies sowie des Health Effies werden in Anlehnung an das Kategoriensystem des amerikanischen Lizenzgebers als neue Kategorien integriert. Dazu werden den jeweiligen Jurys der Vor- und Hauptrunden ausgewiesene Expertinnen und Experten aus den Bereichen B2B Marketing und Healthcare Kommunikation angehören.
Die Einreichungsfrist läuft bis zum 2. Juni in zehn Ziel-Kategorien und 14 Disziplin-Kategorien. Zu den Ziel-Kategorien gehören Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, Highlight, New New und Transformation. Die Disziplin-Kategorien sind B2B Marketing, Content Marketing, CRM /Loyalty Program, Design, Employer Branding & Recruiting, Healthcare Marketing, Influencer Marketing, Marketing Automation, Media Innovation, Media Strategie, Performance Marketing, Public Relations, Social Media sowie User Experience / Customer Experience. Jeder Case kann jeweils in einer Ziel- und einer Disziplin-Kategorie eingereicht werden.

Effie Germany
Gustavo Gusto und Leagas Delaney gewinnen den Grand Prix
Der Underdog ist der große Sieger: Gustavo Gusto und die Agentur Leagas Delaney können sich dieses Jahr über den Grand Prix beim Effie Germany freuen. Zuvor hatte das Duo bereits Gold in der Kategorie "David gegen Goliath" abgeräumt. Dieser und die drei weiteren Effie-Goldgewinner standen im Zentrum des digitalen Effie Kongresses am 18. November und wurden dort ausführlich präsentiert. ...
"Der Effie ist mehr denn je der Leistungsnachweis für erfolgreiche Marketer. Mit seiner langjährigen Historie ist er aber auch eine Ressource für Inspiration und Know-how. Diesem Aspekt wollen wir künftig noch mehr Raum geben, indem wir den Effie zur ganzjährigen Plattform zum Thema Marketingeffektivität ausbauen", sagt Liane Siebenhaar (Kolle Rebbe), Juryvorsitzende beim Effie Germany und GWA-Vorständin. "Beispielsweise werden wir in Kürze mit einer Reihe virtueller Talks starten, die das Thema Effektivität von Marketingkommunikation von verschiedenen Seiten beleuchtet."
Im Zuge der Einreichungsphase bietet Effie-Ausrichter GWA drei kostenfreie Seminare an: Am 23. März erklärt Tim Keil von der Agentur KNSK: "Was hat’s gebracht? Wie man einen Effie-Case plant, schreibt und gewinnt". Am 31. März erläutert Lars-Alexander Mayer von TD Reply): die "Kraft externen Daten zur Aufdeckung der Markeneffektivität", ehe Julia Ewers von Wirz Communication in der Schweiz das Seminar "Erfolgreich zum Effie-Gewinn" hält.
Die Effie Gala 2022 findet am 9. November in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt.
tt