Artikel anhören
Gerhard Mutter (20. Mai 1952 bis 24. Juli 2018)
© Die Crew
Gerhard Mutter (20. Mai 1952 bis 24. Juli 2018)
Die Werbebranche verliert erneut einen profilierten Agenturmanager. Gerhard Mutter, früherer Chef der Stuttgarter Werbeagentur Die Crew, ist am Dienstag dieser Woche im Alter von 66 Jahren gestorben. Mutter sei nach einer "kurzen, schweren Krankheit am Morgen des 24. Juli verstorben", teilt die Agentur auf ihrer Website mit.
Mutter hatte Die Crew 1983 zusammen mit Holger Bungert gegründet und viele Jahre lang als Vorstand geleitet. 2014 zog er sich aus dem operativen Management zurück und übergab die Führung an Martin Süßmuth und Michael Frank. Der Firma bleib er aber weiter als Vorsitzender des Aufsichtsrats verbunden. In seiner langjährigen Agenturtätigkeit hat er sich insbesondere einen Ruf als Experte für die kommunkative Beratung mittelständischer Unternehmen erworben. Zudem galt er als einer der besten Kenner der inhabergeführten Agenturszene in Deutschland.

Auch im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA engagierte sich Mutter viele Jahre lang, unter anderem als Schatzmeister und Vizepräsident. In dieser Funktion trat er immer wieder als kenntnisreicher und nicht zuletzt realitischer Beobachter der eigenen Branche in Erscheinung. Dabei vermittelte er auch bei internen Konflikten. Zuletzt gehörte er dem Ältestenrat des GWA an. mam
stats