Mit der Pitch-Entscheidung Ende 2018 um den globalen Volkswagen-Etat vergrößerte sich der Wirkungskreis von DDB. Die Omnicom-Gruppe mit Etathalter DDB verantwortet das VW-Mandat in der EMEA-Region, Indien, Australien, Russland und - in Kooperation mit der Schwesteragentur Almap BBDO - Südafrika. Pschorr hatte das internationale Omnicom-Team im Pitchprozess geleitet - und wird nun für den Erfolg belohnt.
Mehr zum Thema
Mega-Pitch entschieden
Omnicom, WPP und Cheil machen das Rennen bei Volkswagen
Omnicom Group, WPP und Cheil werden künftig Volkswagen betreuen. Das gab VW bekannt. Mit der Neuaufstellung will die Marke ihre Effizienz im Marketing um 30 Prozent steigern. Der digitale Anteil im Mediamix wächst deutlich.
"In der globalen Ausschreibung der Marke Volkswagen im letzten Jahr ist das gesamte Network über die Belastungsgrenzen und sich selbst hinausgewachsen. Ich bin sehr stolz auf diese Team-Leistung. Toby Pschorr trägt an dem Erfolg einen ganz maßgeblichen Anteil und wird nun in logischer Konsequenz unser Mann an der Spitze von Voltage für den größten Automobilkonzern der Welt und seine Marke Volkswagen", so
Pietro Tramontin, CEO & President von DDB Europe.
Pschorr arbeitet seit 2010 für DDB. Zunächst in London,
zwei Jahre später in Berlin. 2015 übernahm er als Global Business Director die Verantwortung des größten weltweiten Etats der Agenturgruppe und koordinierte im Zuge dessen 24 internationale DDB-Agenturen. Der heute 48-Jährige begleitete zahlreiche marktübergreifende Marken- und Produkteinführungskampagnen.
Vorherige berufliche Stationen von Pschorr waren Santo, BBH und Fallon. Während seiner Laufbahn arbeitete er außerdem für Marken wie Škoda, Audi, Sony, Coca-Cola, Vodafone, Unilever oder Nestlé.
jeb